LEBEN MIT EINER PUMPE Diabetes und Sport

Diabetes und Sport

Diabetes und Sport

Für viele Menschen spielen Bewegung und Sport eine wichtige Rolle im Leben.  Daran ändert auch Diabetes nichts. Sport kann genau genommen ein wesentlicher Bestandteil beim Umgang mit Diabetes sein – er verbessert die Durchblutung, reduziert das Risiko für Herzerkrankungen und hilft das Gewicht zu kontrollieren. 

Menschen mit Diabetes benötigen beim Sport etwas mehr Sorgfalt und Planung, um auch beim Training eine gute Einstellung zu behalten.

"Die Diagnose Typ 1 Diabetes hat mir dabei geholfen, zu begreifen, dass ich hart arbeiten muss, um etwas zu erreichen. Ich machte weiterhin Sport und  bin immer noch Mitglied der Niederländischen Karate-Damennationalmannschaft. Nach langer Suche fand ich eine Balance zwischen Diabetes und dem Rest meines Lebens (Sport, Arbeit usw.).Lydia

BLUTZUCKERWERTE IM GRIFF BEHALTEN

Beim Umgang mit Diabetes müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, darunter Blutzuckerkontrolle, Kohlenhydrataufnahme, körperliche Aktivitäten und Insulinbedarf, um eine gute Blutzuckereinstellung sicherzustellen und das Risiko von Folgeerkrankungen zu verringern.

Es kann eine Herausforderung sein, den HbA1c-Zielwert zu erreichen und zu erhalten und gleichzeitig das Risiko von Hypoglykämien zu minimieren. Aber wenn man die Bedürfnisse des Körpers versteht und lernt, wie man den Blutzucker innerhalb des empfohlenen Bereichs hält, ist es möglich, mit dem Diabetes erfolgreich umzugehen. 


HbA1c: Eine wichtige Messgröße für die Qualität des Diabetesmanagements sind die durchschnittlichen Blutzuckerwerte der vergangenen zwei bis drei Monate, um die Blutzuckereinstellung einzuschätzen.

Es gibt viele Faktoren, die Ihren Blutzuckerspiegel während des Sports beeinflussen können, darunter die Intensität der Aktivität, im Körper vorhandenes aktives Insulin, die Kohlenhydrataufnahme und das Maß der körperlichen Fitness. Es ist wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen, um zu wissen, welche Anpassungen nötig sein könnten um beim Sport eine gute Einstellung zu behalten. 

Was kann ich als Typ 1 Diabetiker also tun, um meine Blutzuckereinstellung während des Sports besser im Griff zu haben?

Diabetes, Sport und Insulinpumpen

belly

Um der Herausforderung gerecht zu werden, auch beim Sport eine bessere Einstellung der Blutzuckerwerte zu erreichen, verlassen sich viele Menschen mit Typ 1 Diabetes auf eine Insulinpumpe.

Eine Insulinpumpe ist ein kleines Gerät, etwa von der Größe eines Mobiltelefons, das einfach an einem Gürtel oder in einer Tasche getragen oder sogar am BH befestigt werden kann.

Mit Hilfe einer Insulinpumpe kann die natürliche Freisetzung von Basalinsulin aus der Bauchspeicheldrüse besser nachgeahmt werden, als bei einer Mehrfachspritzentherapie, da die Pumpe tagsüber und nachts  ständig kleine Mengen eines kurz wirkenden Insulins bereitstellt. Dies kann die  die Anpassung des Insulins insbesondere nach dem Essen, während der Nacht aber auch bei körperlichen Aktivitäten erleichtern und so dazu beitragen, eine bessere Blutzuckereinstellung zu erreichen.

Anstelle häufiger Injektionen, ist bei einer Pumpentherapie nur alle 2-3 Tage ein Wechsel des Infusionssets nötig.

Klinische Untersuchungen* bestätigen, dass Patienten mit Typ 1 Diabetes aller Altersgruppen, die von einer Spritzentherapie auf eine Insulinpumpentherapie umstellen, von einer besseren Lebensqualität und einer höheren Behandlungszufriedenheit berichten. 

"Die Insulinpumpe ermöglicht es mir mein Leben so zu leben, wie ich es möchte. Ich trainiere jeden Tag und meine Insulinpumpe ist entsprechend programmiert. Auf diese Weise kann ich meinen Blutzuckerspiegel besser kontrollieren, vor und nach dem Training. Lydia

WIE HILFT DIE MINIMED® 640G INSULINPUMPE BEI DER KONTROLLE DER BLUTZUCKERWERTE?

Die MiniMed® 640G Insulinpumpe ermöglicht eine bessere Blutzuckerkontrolle, da sie in der Lage ist, die Insulinzufuhr anzupassen und so das Risiko von Hyper- und Hypoglykämien zu vermindern. Von diesen Vorteilen können die Nutzer einer Insulinpumpe profitieren:

  • Individuelle Basalrate: Mit einer Insulinpumpe wird die Basalrate mit kurzwirksamen Insulin sichergestellt. Dies ermöglicht die Anpassung an den individuellen Insulinbedarf und sichert die Basis für eine normnahe Diabeteseinstellung besser als unter der Mehrfach-Spritzentherapie.
  • Einfachere Dosierung: Das Berechnen des Insulinbedarfs ist eine komplexe Aufgabe, bei der viele Faktoren bedacht werden müssen. In die MiniMed® 640G integriert ist der BolusExpert®, ein Programm, welches Sie dabei unterstützt, eine exakte Dosierung sicherzustellen. Es berücksichtigt dabei noch im Körper wirkendes „aktives“ Insulin, die aktuellen Blutzuckerwerte, die Kohlenhydratmenge und die persönlichen Einstellungen, um die richtige Bolusinsulindosis festzulegen.
  • Weniger Injektionen: Präzise Mengen kurz wirkendes Insulin werden während des gesamten Tages durch das Infusionsset abgegeben, das einfach entfernt und alle zwei bis drei Tage ersetzt werden kann.
  • Größere Flexibilität: Die MiniMed® 640G kann bei sportlichen Aktivitäten, während einer Erkrankung oder zur Abdeckung von Snacks unverzüglich angepasst werden. Statt eine weitere Injektion zu verabreichen, wird dazu nur ein kleiner Knopf gedrückt. Es besteht auch die Möglichkeit, die Basalrate zeitweise (temporär) z.B. beim Sport abzusenken.
  • Mehr Komfort: Die MiniMed® 640G bietet zusätzlich die Annehmlichkeit eines drahtlos verbundenen Blutzuckermessgerätes. Dieses Messgerät sendet die Blutzuckerwerte automatisch an die Pumpe und ermöglicht so noch genauere Berechnungen durch BolusExpert®. Außerdem speichert sie diese Informationen gemeinsam mit der Insulindosis in einem digitalen Tagebuch.

IST EINE INSULINPUMPE DAS RICHTIGE FÜR MICH?

Viele Menschen mit Typ 1 Diabetes könnten von den Vorteilen einer Insulinpumpe profitieren, wissen aber nichts davon. Menschen, die mindestens eine der folgenden Erfahrungen gemacht haben, könnten mit einer Insulinpumpe eine bessere Einstellung erzielen:

  • HbA1c-Werte außerhalb des Zielbereichs
  • Probleme beim Management von Hyper- und Hypoglykämien
  • Verminderte Hypoglykämie-Wahrnehmung
  • Angst vor Hypoglykämien, insbesondere nachts
  • Sorgen in Bezug auf Folgeerkrankungen
  • Wunsch nach einer größeren Flexibilität im Alltag

Die Blutzuckerwerte lassen sich am besten im Zielbereich halten, wenn sie mindestens viermal pro Tag selbst bestimmt werden und die Therapie anhand der Werte jeweils entsprechend angepasst wird. Die MiniMed® 640G kann zusammen mit BolusExpert® diese Berechnungen und Anpassungen vornehmen und helfen, die Blutzuckereinstellung zu verbessern.

ZUSÄTZLICHE MÖGLICHKEITEN MIT DER MINIMED® 640G

Mit der MiniMed® 640G Insulinpumpe können Sie zusätzlich die Option der Kontinuierlichen Glukosemessung (Continuous Glucose Monitoring, CGM) nutzen. 

Wird die MiniMed® 640G mit CGM genutzt, kann die innovative Funktion SmartGuard® aktiviert werden, die den Einfluss von Hypoglykämien reduzieren kann.* Sinken die Glukosewerte gefährlich weit ab, kann SmartGuard¹ im Voraus berechnen, wie sich Ihre Glukosewert in den nächsten 30 Minuten entwickeln und daraufhin die Insulinabgabe automatisch aussetzen. Wenn sich Ihr Glukosewert wieder erholt hat, schaltet sich die Insulinzufuhr automatisch wieder ein. Dies kann ein großer Vorteil im Vergleich zu einer alleinigen Blutzucker-Selbstmessung sein, da die MiniMed® 640G mit CGM alarmiert, wenn zuvor festgelegt Grenzwerte über- oder unterschritten werden. Außerdem zeigt sie Ihnen die aktuellen Glukosetrends an.

MINIMEDTM 640G INSULINPUMPE

Minimed-640

  

QUELLEN

*Quellen und Referenzen sind auf Anfrage erhältlich; bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen Medtronic Repräsentanten.