Bei dem Dermalon™ monofilen Nylon-Nahtmaterial handelt es sich um ein inertes, nicht-resorbierbares, steriles chirurgisches Nahtmaterial1, das zur besseren Sichtbarkeit blau gefärbt erhältlich ist.
Das Dermalon™-Nahtmaterial ist zur allgemeinen Adaption und/oder Ligatur von Weichgewebe indiziert.1
Bei unserem monofilen Nylon-Nahtmaterial Monosof™ handelt es sich um ein inertes, nicht-resorbierbares, steriles chirurgisches Nahtmaterial.1 Es ist entweder schwarz gefärbt (mit Kampescheholz-Extrakt) oder ungefärbt (farblos) erhältlich.1
Das Monosof-™-Nahtmaterial wird zur allgemeinen Adaption und/oder Ligatur von Weichgewebe verwendet.1
Das Surgilon™ geflochtene Nylon-Nahtmaterial wurde unter Berücksichtigung von Patienten und Chirurgen entwickelt. Es besteht aus den langkettigen aliphatischen Polymeren Nylon 6 und Nylon 6.62, die sowohl Flexibilität als auch Sicherheit bieten und daher das bevorzugte Nahtmaterial für jeden Chirurgen darstellen.
Das Surgilon™ Nahtmaterial ist zur allgemeinen Adaption und/oder Ligatur von Weichgewebe indiziert.2
Unser Produktsortiment von Surgidac™ Polyester-Nahtmaterial ist das bevorzugte Nahtmaterial von Chirurgen für Wundverschlüsse, bei denen hohe Zugfestigkeit entscheidend ist.
Surgidac™ Polyester-Nahtmaterial ist nicht-resorbierbares, steriles chirurgisches Nahtmaterial, das aus Polyethylenterephtalat hergestellt wird.3
Das Surgidac™-Nahtmaterial ist zur allgemeinen Adaption und/oder Ligatur von Weichgewebe und unter anderem zur Anwendung bei kardiovaskulären, ophthalmologischen und Nervengewebe indiziert.3
Wenn die Nähte linear verlaufen und verknotet sind, behalten sie unbegrenzte Zugfestigkeit bei. Dies sorgt für maximale Sicherheit bei der Adaption von Gewebe unter Spannung und bei Prothesenimplantation.
Sie sind auch mit innovativen Spatel-Nadeln für den Wundverschluss bei ophthalmologischen Eingriffen erhältlich.
Ti-Cron™ geflochtene Polyesterfäden eignen sich ideal für Eingriffe bei Herzklappenersatz und Herzklappenrekonstruktion.
Das Ti‑Cron™ Nahtmaterial ist zur allgemeinen Adaption und/oder Ligatur von Weichgewebe und zur Anwendung bei kardiovaskulärem, ophthalmologischem und Nervengewebe indiziert.4
Die (imprägnierte) Silikonbeschichtung ist für eine exzellente Handhabung und Geschmeidigkeit konzipiert.
Der einheitliche Flechtprozess dient dazu, eine höhere Bruchfestigkeit mit ausgezeichneter Knotensicherheit bereitzustellen.
Wenn Sie ein starkes und zuverlässiges Nahtmaterial benötigen, können Sie sich auf Surgipro™ monofiles Nahtmaterial absolut verlassen.
Bei unserem nicht-beschichteten Surgipro™ monofilen Nahtmaterial – farblos oder pigmentiert – handelt es sich um inertes, nicht resorbierbares und steriles Nahtmaterial, das aus Polypropylen und Polyethylen hergestellt wird.5
Das Surgipro™ monofile Nahtmaterial ist zur allgemeinen Adaption und/oder Ligatur von Weichgewebe, u. a. bei kardiovaskulärem, ophthalmologischem und Nervengewebe, indiziert.5
Polypropylen verleiht Surgipro™ Nahtmaterial:
Das Novafil™ Nahtmaterial ist die nächste Generation von nicht-resorbierbarem, monofilem Nahtmaterial.
Das Nahtmaterial Novafil™ ist zur allgemeinen Adaption und/oder Ligatur von Weichgewebe indiziert.9
Aufgrund seiner Herstellung aus Polybutester6 reduziert Novafil™ Nahtmaterial das Risiko einer hypertrophen Narbenbildung im Vergleich zu Nylon und Polypropylen7.
Das nicht-resorbierbare, monofile chirurgische Nahtmaterial Vascufil™ weist ein einzigartiges Eigenschaftsprofil auf, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.
Das Vascufil™-Nahtmaterial ist als nicht-resorbierbares Nahtmaterial zur allgemeinen Adaption und/oder Ligatur von Weichgewebe indiziert.10
Unser Vascufil™ Nahtmaterial wird aus Polybutester gefertigt.10 Es weist den Vorteil einer Polytribolate™ Beschichtung auf, die im Vergleich zu unbeschichtetem Polypropylen-Nahtmaterial den Gewebewiderstand verringert.11 Dadurch wird das Passieren durch das Gewebe optimiert und Gewebewiderstand minimiert11, was besonders für den Durchzug durch brüchige oder empfindliche Gefäße oder Gewebearten einen Vorteil darstellt.
Für viele Chirurgen stellt chirurgisches Seiden-Nahtmaterial den Standard der Handhabung dar, an dem viele andere synthetische Materialien aufgrund ihrer überragenden Handhabungseigenschaften gemessen werden.
Das Sofsilk™ Nahtmaterial ist zur allgemeinen Adaption und/oder Ligatur von Weichgewebe indiziert.
Sofsilk™ ist ein geflochtenes, nicht-resorbierbares Nahtmaterial aus natürlichen Seidenfasern.13
Wenn Sie ein starkes und flexibles Nahtmaterial benötigen, sind Sie mit dem Surgipro™ II monofilen Nahtmaterial auf der sicheren Seite.
Bei unserem nicht-beschichteten Surgipro™ II monofilen Nahtmaterial – farblos oder pigmentiert – handelt es sich um ein inertes, nicht-resorbierbares und steriles Nahtmaterial, das aus Polypropylen und Polyethylen hergestellt wird.5
Das Nahtmaterial Surgipro™ II ist zur allgemeinen Adaption und/oder Ligatur von Weichgewebe indiziert, unter anderem bei kardiovaskulären, ophthalmologischen und neurologischen Eingriffen.5
Der fortschrittliche Extrusionsprozess des Polypropylen-Moleküls sorgt beim Surgipro™ II Nahtmaterial für folgende Vorteile:
Der Zusatz von Polyethylenglycol bei Surgipro™ II sorgt für:
Unser Stahlnahtmaterial ist unser inertestes Nahtmaterial. Es bietet maximale Zugfestigkeit und sichere Gewebeadaption.
Das Stahlnahtmaterial besteht aus Edelstahl 316L entsprechend der US-Norm ASTM F138, Grade 2 „Steel Bar and Wire for Surgical Implants“ der US-amerikanischen Materialprüfungsgesellschaft für Edelstahlstäbe und -drähte für chirurgische Implantate.14
Edelstahlnahtmaterial ist zur Verwendung bei abdominalem Wundverschluss, intestinalen Anastomosen, Hernienreparatur und Sternumverschluss indiziert.14
Die in der Herstellung dieses Nahtmaterials verwendete Edelstahllegierung 316L (kohlenstoffarm) bietet:
Wir sind der Ansicht, dass beim Nahtmaterial eine Größe alleine nicht ausreicht.
Bei der Auswahl des perfekten Nahtmaterials müssen Sie als Chirurg mögliche Komplikationen, Gewebetyp, erwartete Haltekraft des Gewebes und die Notwendigkeit einer langfristigen Adaption berücksichtigen.
Als Pionier bei der Entwicklung von Nahtmaterial ist Medtronic sich dieser Aspekte bewusst und stellt innovative Tools bereit, um auf die individuellen Bedürfnisse von Patienten einzugehen.
Die bewährte Lösung
Bereits seit fast drei Jahrzehnten verwenden Chirurgen unsere etablierte Produktreihe von nicht-resorbierbarem Nahtmaterial. Wir bieten eine breite Palette an Nahtmateriallösungen, die Ihnen und Ihren Patienten die erforderliche Knotensicherheit15 und Handhabung16 bieten.
Unser innovatives nicht-resorbierbares Nahtmaterial wurde unter Berücksichtigung der Anforderungen von Patienten und Chirurgen entwickelt. Es eignet sich für verschiedene Wundverschlüsse, unter anderem bei ophthalmologischem, kardiovaskulärem und Nervengewebe, und noch vieles mehr.1-9
1. Monosof™/Dermalon™ Gebrauchsanweisung.
2. Surgilon™ Gebrauchsanweisung.
3. Surgidac™ Polyester-Nahtmaterial Gebrauchsanweisung.
4. Ti-Cron™ Gebrauchsanweisung.
5. Surgipro™ Gebrauchsanweisung
6. Bang RL, Mustafa D. Comparative study of skin wound closure with polybutester (Novafil) and polypropylene. J R Coll Surg Edinb. 1989;34:205-207.
7. Trimbos JB, Smeets M, Verdel M, Hermans J. Cosmetic result of lower midline laparotomy wounds: polybutester and nylon skin suture in a randomized clinical trial, Obstet Gynecol. 1993;82:390-393.
8. Bernstein G. Polybutester Suture. J Dermatol Surg Oncol. 1998;14:615-616.
9. Novafil™ Gebrauchsanweisung
10. Vascufil™ Gebrauchsanweisung.
11. Rodeheaver GT, Shimer AL, Boyd LM et al. An Innovative Absorbable Coating for the Polybutester Suture. 2005. Pg 6–11.
12. Baumgartner N, Dobrin PB, Morasch M et al. Influence of suture technique and suture material selection on the mechanics of end-to-end and end-to-side anastomoses. J Thorac Cardiovasc Surg 1996;111:1063-1072.
13. Sofsilk™ Gebrauchsanweisung.
14. Stahl. Gebrauchsanweisung.
15. Interner Testbericht Nr. RE00094876, Ti-Cron™ Nahtmaterial 2-0 Knotensicherheit Vergleichstest. 19. August 2015.
16. Pinheiro ALB, Lisboa de Castro JF, Thiers FA et al. Using Novafil™: would it make suturing easier? Braz Dent J. 1997;8:21–25.
17. Stopek B, Migliozzi J, Chai C et al. Bacterial colonization of suture biomaterials with varied substrate architecture and chemistry, covidien sponsored study. Vorgestellt bei der Society of Biomaterials, 2007.