Micra Transcatheter Pacing Systems

Die für das Bradyarrhythmie-Management eingesetzten miniaturisierten Micra™ AV und Micra™ VR* Kardiokapseln (Transcatheter Pacing Systems, TPS) sind die kleinsten Herzschrittmacher der Welt1. Sie werden perkutan im Rahmen eines minimalinvasiven Implantationsverfahrens eingesetzt und benötigen keine Elektroden.

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Überblick

Die  Zukunft ist da

Wir stellen vor: Micra AV

Jetzt mit AV-Synchronität2, sodass noch mehr Ihrer Patienten von der kabellosen Stimulation profitieren können.

UNÜBERTROFFENE STIMULATIONSERFAHRUNG – OHNE ELEKTRODEN 

Patientenerfahrung neu definiert

  • Keine Narben oder Dellen im Brustkorbbereich
  • Weniger Einschränkungen bei bestimmten Aktivitäten nach der Implantation

Keine Taschen-assoziierten Komplikationen3

  • Infektion
  • Hämatome
  • Erosion

Keine Elektroden-assoziierten Komplikationen3

  • Brüche
  • Isolationsdefekte
  • Venenthrombose und -verschluss
  • Trikuspidalinsuffizienz

93 % Kleiner als herkömmliche Herzschrittmacher4

Animation showing Micra is 93% smaller than regular pacemakers

Jetzt mit zwei Stimulationsoptionen ohne Elektroden

Parameter

Micra AV5

Micra VR6

Stimulationsmodus

VVI, VVIR, VOO, OVO, VDD, VDI, ODO, AUS

VVI, VVIR, VOO,  OVO, AUS

Gewicht

1,75 g

1,75 g

Volumen

0,8 cm3

0,8 cm3

Abstand Kathode-Anode

18 mm

18 mm

Laufzeit der Batterie

8–13 Jahre5,7

12 Jahre8

Erkennung der mechanischen Vorhofaktivität mittels Akzelerometer

Ja

n. z.

Frequenzanpassung mittels Akzelerometer

Ja

Ja

MRI SureScan

1,5 T und 3 T

1,5 T und 3 T

AV- SYNCHRONITÄT NEU ÜBERDACHT 

Micra AV bietet  AV-Synchronität

Damit noch mehr Ihrer Patienten von einer Stimulation ohne Elektroden profitieren können 2

  • Der Akzelerometer erkennt die mechanische Vorhofaktivität und verwendet diese Informationen zur synchronen ventrikulären AV-Stimulation.2
  • Neuer integrierter Schaltkreis zur Aufrechterhaltung der neuen Funktionalität zur AV-Synchronität.2
  • 11 neue Algorithmen,2  einschließlich:
    • Modusumschaltung AV-Überleitung
    • Frequenzglättung
    • Modusumschaltung Aktivität
  • Bietet eine geschätzte durchschnittliche Laufzeit der Batterie von 8 bis 13 Jahren, abhängig vom Grad des AV-Blocks des Patienten.5,7

GLEICHES OPTIMIERTES VERFAHREN

> 99 % DER IMPLANTATIONEN ERFOLGREICH

Micra AV und Micra VR nutzen
für Einführung und Platzierung dieselben Implantationstools.9,10

Micra Integrierter Freisetzungskatheter


105 cm langes Kathetersystem mit einem Handgriff zum Lenken des Freisetzungskatheters und Absetzen der Micra Kardiokapsel.6
 
  1. Schiebetaste zum Absetzen des Implantats
  2. Kathetersteuerhebel
  3. Arretierhebel für Halteseil 
  4. Rückhaltestift für Halteseil 
  5. Spülanschluss
Darstellung der Teile des Micra Freisetzungskatheters

Komfortable Gefäßnavigation mit dem Micra Einführsystem

  • Gleitfähige, hydrophile Beschichtung
  • Innendurchmesser 23 Fr (Außendurchmesser 27 Fr)
  • Mit Silikonöl beschichtete Dilatatorspitze
  1. Verlängerte distale Spitze
  2. 56 cm (22") Arbeitslänge
  3. Seitenanschluss mit 3-Wege-Absperrhahn
Darstellung der Teile des Micra Einführsystems

KLINISCHE EVIDENZ 

Leistung des Micra AV-Algorithmus11

Die MARVEL 2 -Studie ist eine multizentrische IDE-Pivot-Studie, in der der MARVEL 2-Algorithmus in bestehende Micra VR-Geräte heruntergeladen wurde, um eine synchrone AV-Stimulation bereitzustellen.

  • 94,3 % mittlere AV-Synchronität im Ruhezustand bei Patienten mit vollständigem AV-Block und normalem Sinusrhythmus (n = 40)
  • Die mittlere AV-Synchronität stieg von 26,8 % bei der VVI-Stimulation auf 89,2 %
  • 95 % der Patienten (38 von 40) mit vollständigem AV-Block und normalem Sinusrhythmus wiesen eine AV-Synchronität von ≥ 70 % auf
  • 8,8 % Verbesserung des Schlagvolumens, wie anhand des LVOT VTI gemessen (n = 39)

Micra VR – Prozedurale LEISTUNG10

    Erfahrungen aus dem klinischen Alltag bestätigen die Sicherheit und langfristige Leistung von Micra VR.

    • > 99 % der Implantationen erfolgreich
    • Geringe Rate an schwerwiegenden Komplikationen über 12 Monate (2,7 %)
      • Geringe Dislokationsrate (0,06 %)
      • Geringe verfahrensassoziierte Infektionsrate (0,17 %)
    • 63 % weniger schwerwiegende Komplikationen als bei herkömmlichen Herzschrittmachern

    Videos zu Micra 

    Erfahren Sie mehr darüber, wie der Micra VR entwickelt wurde

    Sehen Sie, wie Micra implantiert wird (03:33)

    Sehen Sie, wie Micra VR es dem 92 Jahre alten Roy ermöglicht, ein aktives und erfülltes Leben zu führen

    Sehen Sie, wie Micra VR Sänger Stephen sorgenfrei leben lässt

    Modellspezifikationen

    Medtronic 24-Stunden-Support

    +1 800-505-4636

    Schulungsmaterialien in der Medtronic Academy

    Hier finden Sie zusätzliche Informationen und eine Vielzahl an Schulungsmaterialien und Tools.

    Besuchen Sie die Medtronic Academy
    *

    Die Micra™ Einkammer-Kardiokapsel wird hierin als Micra™ VR beschrieben, um sie von der Zweikammer-(VDD) Micra™ AV zu unterscheiden. Wenn sich die Informationen in diesem Dokument sowohl auf Micra AV als auch auf Micra VR beziehen, wird die Bezeichnung „Micra™ Kardiokapsel“ verwendet, um das Geräteportfolio darzustellen.

    Die Anwendungsbedingungen umfassen:
    8 Jahre = 100 % VDD-Stimulation, 60 Schläge/min, Reizschwellenwert 1,5 V, Impedanz 500 Ω, Impulsbreite 0,24 ms.
    13 Jahre = 15 % VDD-Stimulation, 70 Schläge/min, Reizschwellenwert 1,5 V, Impedanz 600 Ω, Impulsbreite 0,24 ms.

    Die Anwendungsbedingungen umfassten: mittlere Stimulation 53,5 %, mittlerer Reizschwellenwert 0,50 V, mittlere Impedanz 543 Ω; 89 % der Patienten mit > 10 Jahren voraussichtlicher Lebenserwartung; 99 % der Patienten mit > 5 Jahren Lebenserwartung.12

    Literatur

    1

    Nippoldt D, Whiting J. Micra Transcatheter Pacing System Device Volume Characterization Comparison. November 2014. Interne Daten von Medtronic.

    2

    Medtronic Micra™ AV MC1AVR1 Reference Manual. January 2020.

    3

    Udo EO, Zuithoff NP, van Hemel NM, et al. Incidence and predictors of short- and long-term complications in pacemaker therapy: the FOLLOWPACE study. Heart Rhythm. May 2012;9(5):728-735.

    4

    Williams E, Whiting J. Micra Transcatheter Pacing System Size Comparison. November 2014. Medtronic data on file.

    5

    Medtronic Micra™ AV MC1AVR1 Device Manual. January 2020.

    6

    Medtronic Micra™ MC1VR01 Clinician Manual. October 2016.

    7

    Pender J, Whiting J. Micra AV Battery Longevity. January 2020. Medtronic data on file.

    8

    Duray GZ, Ritter P, El-Chami M et al. Long-term performance of a transcatheter pacing system: 12-Month Results from the Micra Transcatheter Pacing Study. Heart Rhythm. May 2017;14(5):702-709.

    9

    Reynolds D, Duray GZ, Omar R, et al. A Leadless Intracardiac Transcatheter Pacing System. N Engl J Med. February 11, 2016;374(6):533-541.

    10

    El-Chami MF, Al-Samadi F, Clementy N, et al. Updated performance of the Micra transcatheter pacemaker in the real-world setting: A comparison to the investigational study and a transvenous historical control. Heart Rhythm. December 2018;15(12):1800-1807.

    11

    Steinwender C, Khelae SK, Garweg C, et al. Atrioventricular synchronous pacing using a leadless ventricular pacemaker: Results from the MARVEL 2 Study. JACC Clin Electrophysiol. 2020;6(1):94-106.

    12

    Ritter P, et al. Long-Term Performance of a Transcatheter Pacing System: 12-month results from the Micra Global Clinical Trial. LBCT presentation at ESC 2016; Rome, Italy.