Als Folge der Ovulation kann sich an einem oder beiden Eierstöcken ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, eine sogenannte Ovarialzyste, bilden.1
Eierstockzysten sind keine Seltenheit: 20 % der Frauen entwickeln im Laufe ihres Lebens mindestens eine Zyste.1
Bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter erfordern die meisten Ovarialzysten keinen chirurgischen Eingriff.1
Ovarialzysten können jedoch zu Komplikationen wie Unterleibsschmerzen und Zystenruptur führen, die umgehend behandelt werden müssen.1
Eine Zyste zeigt nicht immer Symptome.1 Wenn Sie jedoch die folgenden Symptome haben, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen.
Eine Zyste kann zu einem medizinischen Notfall führen, wenn sie aufplatzt und die Flüssigkeit in den Bauchraum gelangt und starke Schmerzen verursacht. Eine Verdrehung des Eileiters führt dazu, dass die Blutversorgung des Eierstocks unterbrochen wird, was starke krampfartige Schmerzen im Bauch verursacht.3
Um die Art der Zyste zu bestimmen, werden eine Bauchuntersuchung und ein bildgebendes Verfahren durchgeführt.
In den meisten Fällen ist eine Ultraschalluntersuchung ausreichend. Wenn mehr Informationen benötigt werden, können zusätzliche bildgebende Verfahren wie Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT) durchgeführt werden.
Die Behandlung hängt von Ihrem Alter, der Art und Größe der Zyste und Ihren Symptomen ab. Ihr Arzt könnte Ihnen Folgendes vorschlagen:4
Wenn die Zyste im Ultraschall keine bösartigen Anzeichen aufweist (die Zyste ist klein, mit Flüssigkeit gefüllt und dünnwandig) und wenn Sie – unabhängig von Ihrem Alter – keine Symptome haben, muss sie nicht sofort operativ entfernt werden und kann sich auch spontan zurückbilden. Sie können abwarten und sich nach ein paar Monaten erneut untersuchen lassen, um zu sehen, ob die Zyste verschwunden ist.
Ihr Arzt kann Ihnen hormonelle Verhütungsmittel empfehlen, um die Eierstöcke in Ruhe zu halten und ein erneutes Auftreten der Zyste zu verhindern. Die Antibabypille kann eine bestehende Zyste jedoch nicht zum Verschwinden bringen.
Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, eine große Zyste zu entfernen, wenn sie besorgniserregende Merkmale im Ultraschall aufweist, über zwei bis drei Menstruationszyklen kontinuierlich wächst oder Schmerzen verursacht.
Einige Zysten können entfernt werden, ohne den Eierstock zu entfernen (Ovarialzystektomie), um bei jungen Frauen die Chancen auf eine künftige Schwangerschaft zu erhöhen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt vorschlagen, den betroffenen Eierstock zu entfernen und den anderen intakt zu lassen. Wenn sich eine Eierstockzyste nach den Wechseljahren entwickelt, wird gewöhnlich vorgeschlagen, beide Eierstöcke und beide Eileiter zu entfernen. Diese chirurgischen Verfahren werden in der Regel laparoskopisch durchgeführt, d. h. mit einer Kamera und chirurgischen Instrumenten, die durch kleine Einschnitte im Bauchraum eingeführt werden.4
1. Mobeen S, Apostol R. Ovarian Cyst. [Aktualisiert 10. Juni 2021]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; Jan. 2022.
2. Thornton KL, DeCherney AH. Laparoscopic management of ovarian cysts: an endocrinologist view. Yale J Biol Med. 1991 Nov-Dec;64(6):599-606. PMID: 1839754; PMCID: PMC2589426.
3. Bottomley C, Bourne T. Diagnosis and management of ovarian cyst accidents. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2009 Oct;23(5):711-24. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2009.02.001. Epub 18. März 2009 PMID: 19299205
4. Diagnosis and treatment - Mayo Clinic. (n.d.-b). Https://Www.Mayoclinic.Org/Diseases-Conditions/Ovarian-Cysts/Diagnosis-Treatment/Drc-20353411?P=1. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/ovarian-cysts/diagnosis-treatment/drc-20353411?p=1