Medtronic eines der am meisten bewunderten Unternehmen der Welt

Medtronic eines der am meisten bewunderten Unternehmen der Welt

Die jährliche Liste des Fortune Magazine ist ein Beleg für den guten Ruf von Unternehmen.

Minneapolis, USA – 19. Februar 2016 – Als sich Tarah Fenn für einen Berufswechsel entschied, stand ein Unternehmen ganz oben auf ihrer Liste.

„Ich wollte unbedingt bei Medtronic arbeiten“, erklärt Fenn. „Ich hatte sehr großen Respekt vor dem Unternehmen, da ich gehört hatte, wie es sich für Patienten einsetzt und seine Mitarbeiter wertschätzt.“

Es stellt sich heraus, dass viele führende Wirtschaftsfachkräfte weltweit Fenns Meinung teilen.

Fortune Magazine gab heute bekannt, dass Medtronic auf der Liste der World's Most Admired Companies für 2016 zu finden ist. Die Liste gilt als einer der wichtigsten Maßstäbe für den Unternehmensruf der größten Konzerne der Welt. In der Kategorie Medizinprodukte und -geräte steht Medtronic an zweiter Stelle.

„Es ist eine Ehre, von anderen Geschäftsleuten auf die Liste der am meisten bewunderten Unternehmen des Fortune Magazine gesetzt zu werden“, meinte Omar Ishrak, Chairman und CEO von Medtronic. „Dies ist ein Tribut an die harte Arbeit aller 85.000 Mitarbeiter von Medtronic und an ihren Einsatz für unsere Unternehmensmission, Schmerzen zu lindern, Gesundheit wiederherzustellen und Leben zu verlängern“, sagte er.

Logo „Most admired companies“ 2016 des Fortune Magazine

Das Fortune Magazine erstellt die Liste der am meisten bewunderten Unternehmen basierend auf einer Befragung führender Finanzanalysten, leitender Führungskräfte und Aufsichtsräte großer Konzerne weltweit. 

Unternehmen werden in neun Schlüsselbereichen der finanziellen Leistung und des Geschäftsmanagements bewertet. Diese neun Kategorien sind: Managementqualität, Qualität von Produkten/Leistungen, Innovation, Wert als langfristige Investition, Solidität der finanziellen Position, Fähigkeit, Talente anzuziehen, zu entwickeln und zu binden, gesellschaftliche Verantwortung, kluger Einsatz der Vermögenswerte des Konzerns und Effektivität der Leitung eines globalen Unternehmens.

„Unsere Mitarbeiter lassen sich von unserer Unternehmensmission inspirieren und sind auf diese fokussiert“, meinte Carol Surface, Medtronic Chief Human Resources Officer. „Wir arbeiten hart daran, unsere Mitarbeiter durch Schaffung einer Umgebung zu unterstützen, in der unterschiedliche Perspektiven willkommen sind und in der jeder seine besten Ideen anbringen kann. Diese Auszeichnung ist unseren talentierten Mitarbeitern und den innovativen Lösungen zu verdanken, die sie schaffen, um einige der größten Herausforderungen der Gesundheitsversorgung zu bewältigen.“ 

Das Fortune Magazine stuft die 50 führenden Unternehmen weltweit ein. Andere Unternehmen, die zwar in den Umfragen gut abschneiden, aber nicht auf die Liste der 50 führenden Unternehmen kommen, werden zwar als „am meisten bewundert“ eingestuft, erhalten jedoch keine Rankingnummer. Medtronic hat den Sprung auf diese zweite Liste geschafft. Medtronic ist regelmäßig auf die Liste der am meisten bewunderten Unternehmen gewählt worden, die es seit 1982 gibt. 

Fenns Traum von einer Tätigkeit bei Medtronic wurde vor etwas mehr als einem Jahr Wirklichkeit. Sie ist nun Mitglied des Unterstützungsteams für Forschung und Technologie im Geschäftsbereich Herzrhythmus und Herzinsuffizienz von Medtronic. Für sie ist es keine Überraschung, dass Medtronic als eines der am meisten bewunderten Unternehmen der Welt gewürdigt wird.

„Dies ist kein Arbeitsplatz, an dem man nur Dienst nach Vorschrift tut“, beschreibt sie. „Unsere Arbeit hat konkrete Auswirkungen auf das Leben von Menschen. Da ist es ganz egal, ob man in einer unterstützenden Rolle arbeitet oder als Erfinder. Hier wird jeder geschätzt und wir wissen, dass unsere Tätigkeit einen Unterschied bewirkt. Es freut mich, bei einem so respektierten Unternehmen zu arbeiten. Ich bin dankbar, ein Teil dieses Unternehmens zu sein.“

Weitere Informationen über Medtronic und die Mission des Unternehmens, Schmerzen zu lindern, Heilung zu fördern und Leben zu verlängern, erhalten Sie unter Medtronic.com.

Über Karrierechancen erfahren Sie mehr unter Medtronic.com/careers.