Beantragung Insulinpumpe

BEANTRAGUNG INSULINPUMPE

Beantragung einer Insulinpumpe

Vorgehensweise:

  1. Ihr Arzt stellt ein Rezept aus und füllt unser Auftragsformular aus. Beide Dokumente schickt er zusammen an Medtronic.
  2. Gegebenenfalls schaltet sich der MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) ein und meldet sich direkt bei Ihnen, falls weitere Daten erforderlich sind.

Hinweis: Bitte senden Sie keine medizinischen Daten direkt an Medtronic. Medtronic darf diese Daten von Ihnen nicht erhalten, sondern ausschließlich der MDK.

Vom Arzt erforderlich

  • Diabetologisch-fachärztliche erweiterte Begründung mit den folgenden Angaben:
    • Größe, aktuelles Gewicht
    • Diabetesdauer und -typ
    • Diabetesbedingte Folgeerkrankungen
    • Datum der letzten strukturierten ICT-Schulung
    • Individuell vereinbarte Therapieziele (u.a. HbA1c, Ziel-BZ)
    • ICT:
      – Konkrete Einstellungsproblematik
      – Maßnahmen zur Problemlösung im Rahmen der ICT
    • Eingesetzte Basalinsuline mit Injektionszeitpunkten
    • Eingesetztes Bolusinsulin
    • BE- und Korrektur-Faktoren, Spritz-Ess-Abstand
    • Letzte 4 HbA1c-Werte unter ICT mit Datum und Normbereich
    • Hypoglykämie-Häufigkeit mit Fremdhilfe unter ICT mit Datum in den letzten 12 Monaten
    • Welche Insulinpumpe soll eingesetzt werden?

Vom Patienten erforderlich

  • Blutzuckertagebücher der letzten 3 Monate vor CSII mit:
    • BZ-Werten (mit Datum und Uhrzeit)
    • Basal-/Verzögerungsinsulinen (mit Dosis und Uhrzeit) der ICT
    • Bolus-Insulindosis
    • Konsumierten BE/KE
    • „BE-Faktoren“ (wie viele Einheiten Insulin pro KE bzw. BE)
    • Korrekturfaktoren
    • Ziel-Blutzucker
    • Welche Maßnahmen wurden bei welchen Ereignissen (z.B. körperliche Aktivitäten, Krankheit) ergriffen?
    • Azetonmessungen
  • Kopie „Gesundheitspass Diabetes“

Probezeit Insulinpumpentherapie

  • In der Regel ist eine Probezeit von 3 Monaten notwendig.
  • Nach der abgeschlossenen Pumpenerprobung ist ein CSII-Verlaufsgutachten erforderlich.
    Dazu sind folgende Angaben erforderlich:

Vom Arzt erforderlich

  • Kurzgutachten: Diabetologisch-fachärztliche Darstellung der Pumpenerprobung
    • Darlegung des Therapieerfolges
    • HbA1c-Wert (Datum und Normbereich)
    • Hypoglykämie-Häufigkeit mit Fremdhilfe unter Pumpentherapie mit Datum

Vom Patienten erforderlich:

  • Blutzucker-Tagebücher der letzten 3 Monate unter CSII mit:
    • Beginn der CSII-Erprobung
    • Basalrateneinstellung
    • BZ-Werte (mit Datum und Uhrzeit)
    • Bolus-Insulindosis
    • Konsumierten BE/KE
    • „BE-Faktoren“ (wie viele Einheiten Insulin pro KE bzw. BE)
    • Korrekturfaktoren
    • Ziel-Blutzucker
    • Welche Maßnahmen wurden bei welchen Ereignissen (z. B. körperliche Aktivitäten, Krankheit) ergriffen?

Falls noch nicht beim Erstgutachten erfolgt, muss die Empfangsbestätigung dem Verlaufsgutachten beigelegt werden.

HINWEIS: Ein verspätet ausgestelltes Erst-Gutachten kann die Ablehnungsquote erhöhen!

Download-Bereich

In unserem Download-Bereich finden Sie die passende Rezeptvorlage zu unserer Insulinpumpe.

Weiter

Hinweis

  • Für die Ermittlung der Zuzahlung muss auf dem Rezept der Bedarfszeitraum angegeben werden. Wird dieser vom Arzt nicht vermerkt, muss ein durchschnittlicher Verbrauch angenommen werden, der evtl. von dem tatsächlichen deutlich abweichen kann.
  • Nur Medtronic Originalprodukte gewährleisten den umfassenden Service und eine uneingeschränkte Garantieleistung. Sie erkennen diese Originalprodukte an Medtronic-Logo und -Anschrift auf der Verpackung.
  • Das Rezept muss die genauen Bezeichnungen und die Pharmazentralnummer tragen (siehe Vorlage).

Rezept- Vorlagen

MiniMed 640G
 

Sonderfälle bei der Beantragung

Insulinpumpen-Folgeversorgung

  • Erforderlich: BZ-Tagebuch (mind. 4 Messungen täglich) und Nachweis über Erreichung des Therapieziels
  • Bei defekter Insulinpumpe ist eine Folge-Verordnung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten möglich
  • Der Nachweis der medizinischen Notwendigkeit ist bei einer funktionsfähigen Insulinpumpe unbedingt notwendig
  • Falls mehrere Basalratenprofile medizinisch notwendig sind, muss vorab ein Versuch der Problembehebung durch Verwendung der temporären Basalrate inkl. Dokumentation erfolgen

Schwangerschaftswunsch bei Frauen mit Typ-1-Diabetes

  • Wie regulärer Antrag, aber ohne vorherigen Versuch mit Basal-Analogon

Schwangerschaft bei Frauen mit Typ-1-Diabetes(Vereinfachter Mietantrag)

  • Miete der Insulinpumpe (inkl. Stillperiode)
  • Danach zuerst Ausschöpfung der ICT-Alternativen notwendig, bevor ein erneuter CSII-Antrag erfolgt

Kinder – Vereinfachtes Antragsverfahren bei:

  • Säuglingen und Kleinkindern: CSII ist der primäre Therapiestandard bereits bei der  Erstmanifestation wegen des geringen Insulinbedarfs
  • Basalinsulinbedarf > 10 I.E.: Korrektheit der Therapiedokumentation und die Motivation der Eltern im Gutachten erwähnen

Ältere Menschen mit Typ-1-Diabetes

  • Eine selbstständige Therapieführung muss gewährleistet sein

Typ-2-Diabetes

  • In Ausnahmefällen bei Typ-2-Diabetes unter Nachweis der medizinischen Notwendigkeit möglich
  • Insulinresistenz (>1.0 – 1.3 I.E./kg KG/Tag): Falls eine Insulinkombination mit Metformin nicht erfolgreich oder kontraindiziert ist
  • Rehabilitation oder stationäre Behandlung, alternativ
  • 4-monatige Leih-CSII
  • Florides diabetisches Fußsyndrom (Wagner-Stadium ≥ 1)
  • Leih-CSII bis zur Abheilung, falls die ICT nicht erfolgreich ist

UNTERSTÜTZUNG DURCH MEDTRONIC DIABETES

  • Medtronic Diabetes kann für Sie die Abwicklung des Kostenübernahme-Antrags übernehmen.
  • Die erforderlichen Unterlagen werden in einem verschlossenen Umschlag unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen an den Kostenträger weitergeleitet.
  • Bei jeder Lieferung einer Insulinpumpe liegen die entsprechenden Unterlagen bei (Umschlag „Informationen für Ihre Insulinpumpe“).

Hinweis

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiter des Medtronic Diabetes Service wenden. Sie erreichen die Mitarbeiter von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr.

Montag - Freitag

8 - 17 Uhr

0800 646433

Quellen

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