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Schnarch- und Schlaftherapie

HNO-Heilkunde

Schnarch- und Schlaftherapie

Bei obstruktiver Schlafapnoe und/oder Schnarchen bietet Medtronic innovative Lösungen, die Sie dabei unterstützen, die schlafbezogenen Atmungsstörungen Ihrer Patienten zu behandeln.

Über die Schnarch- und Schlaftherapie

Schätzungen zufolge leiden 70 Millionen Amerikaner unter Schlafstörungen, die durch Schnarchen oder Schlafapnoe bedingt sind.1,2 Studien zufolge bestehen Assoziationen zwischen Schlafstörungen und zahlreichen Komorbiditäten bei Erwachsenen, u. a. Herzerkrankungen und Schlaganfall,1,3–5 sowie einem erhöhten Risiko für Autounfälle, Arbeitsunfälle und verminderter Leistung im Beruf.1,3–6 Bei Kindern kann eine obstruktive Schlafapnoe signifikant das Verhalten und die Lernfähigkeit beeinträchtigen.5–7 Dennoch werden bei den meisten Menschen die Schlafstörungen nicht diagnostiziert.1,3 Medtronic bietet mehrere innovative Lösungen, die Ihnen bei der Behandlung der schlafbezogenen Atmungsstörungen Ihrer Patienten behilflich sind.

Bei Obstruktionen der unteren Nasenmuschel

Shaverklingen zur Reduktion der unteren Nasenmuschel (Conchotomie)

Falls die Schlafstörungen Ihres Patienten durch eine Verformung oder Hypertrophie der unteren Nasenmuschel verursacht wird, ist die gepowerte Conchotomie mit unseren patentierten Shaverblades zur Reduktion der unteren Nasenmuschel in Kombination mit dem Straightshot® M5-Microdebrider die Methode der Wahl. Mit diesen Produkten können Sie das Volumen der unteren Nasenmuschel reduzieren, und dabei gleichzeitig die Mukosa erhalten und unvorhersehbare Schädigungen des umgebenden Gewebes vermeiden. Klinische Studien belegen die langfristig signifikant besseren Behandlungsergebnisse und ein vermindertes Risiko für Komplikationen.10–15

Bei tonsillären oder adenoiden Obstruktionen

Eine obstruktive Schlafapnoe ist heutzutage der häufigste Grund für eine Resektion der Tonsillen und Adenoide bei Kindern. Für die Resektion überschüssigen Tonsillen- und Adenoidgewebes steht Ihnen unser Straightshot M5-Microdebrider zusammen mit den PITA™ Blades oder dem PEAK PlasmaBlade® T&A-Dissektionsinstrument zur Verfügung.

Blades für die gepowerte intrakapsuläre Tonsillotomie und Adenotomie (PITA)

Schnarch- und Schlaftherapie

Bei der PITA-Technik bleibt die Tonsillenkapsel intakt.

Mithilfe der PITA-Technik können Sie Tonsillen- und Adenoidgewebe präziser und effektiver entfernen, ohne empfindliche Rachenmuskeln zu schädigen. Daher ist diese Methode mit weniger postoperativen Schmerzen, einer schnelleren Genesung und einer geringeren Rate postoperativer Komplikationen verbunden.16–19

Informationen zu unseren Instrumenten für die PITA-Technik finden Sie bei Produkten für die Tonsillektomie und Adenetomie.

Klinische Studien belegen:

  • Bei Anwendung der PITA-Methode erholen sich die meisten Patienten schneller und es kommt seltener zu Komplikationen.16,18,19
  • Im Durchschnitt konnten die Patienten 2,1 Tage nach dem PITA-Eingriff wieder ihre normalen Aktivitäten ausüben.19
  • Der Anteil der Patienten mit verzögert auftretenden Hämorrhagien wurde mit der PITA-Methode von 3,4 % auf 1,1 % gesenkt.18
  • Die Rate der Klinikaufenthalte zur Behandlung von Schmerzen oder einer Dehydratation sank bei Anwendung der PITA-Technik von 5,4 % auf 3,0 %.18

PEAK PlasmaBlade Dissektionsinstrument für die Tonsillotomie und Adenotomie

Tonsillen- und Adenoidgewebe können Sie auch mit dem PEAK PlasmaBlade Dissektionsinstrument entfernen. Dieses chirurgische Schneid- und Koagulationsinstrument für den Einmalgebrauch arbeitet bei relativ niedrigen Temperaturen und bietet sowohl die Präzision eines Skalpells als auch die Blutstillung herkömmlicher elektrochirurgischer Instrumente, ohne dass es zu den damit verbundenen thermischen Schädigungen des umgebenden Gewebes kommt. Mit ihrem dünnen Profil ist die biegbare, anatomisch vorgeformte Tonsillenspitze für die hochpräzise Tonsillenresektion und Koagulation vorgesehen. Die ebenfalls biegbare Adenoidspitze ermöglicht ein schnelles, präzises Ausräumen und Koagulieren des Adenoidgewebes.

Quellen

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