Nicht Aufgeben: wenn konservative Behandlungen nicht den gewünschten Behandlungserfolg gebracht haben, gibt es weitere, effektivere Möglichkeiten.

Schritt 1: Diagnose 

„Was passiert mit mir?“

Wenn Sie Symptome verspüren, die auf eine Stuhlhalteschwäche hindeuten, ist es Zeit für einen Termin bei einem Spezialisten für Stuhlinkontinenz. Ihr Arzt kann Sie bitten, ein Symptom-Tagebuch auszufüllen, um eine bessere Vorstellung von Ihren täglichen Problemen zu bekommen und die Diagnose bestätigen zu können.

ZU DEN SYMPTOMEN EINER CHRONISCHEN STUHLINKONTINENZ (auch Stuhlhalteschwäche) GEHÖREN:

  • Häufiger unfreiwilliger Stuhlabgang
  • Unfähigkeit, den Drang zur Toilette zu verzögern
  • Unfähigkeit, den Drang zur Toilette zu verspüren
  • Planung von Aktivitäten nur, wenn eine Toilette in der Nähe ist
  • Überwachung der Nahrungsaufnahme und -menge
  • Verwenden von Einlagen und Schutzhosen

Schritt 2: Änderung des Lebensstils

„Was sollte ich zuerst versuchen?“

Konservative Behandlungen können vielen Patienten helfen, wirken jedoch nicht bei allen. 
Dies sind alles relativ leicht umsetzbare Verhaltensänderungen, die Sie möglicherweise bereits praktizieren:

  • Ernährung und Bewegung: Eine Änderung des Lebensstils, wie zum Beispiel eine Umstellung auf eine ballaststoffreiche Ernährung oder schwer verdauliche Lebensmittel zu vermeiden, sowie mehr Bewegung können die Therapie begünstigen. Auf aufblähende Lebensmittel, sowie Alkohol und Kaffee sollte weitestgehend verzichtet werden. 
  • Schließmuskeltraining: Das auch als Biofeedback bezeichnete Schließmuskeltraining zielt auf die bewusste Wahrnehmung, die Steuerung und die Stärkung des Schließmuskels ab. 
  • Arzneimittel: Arzneimittel gegen Durchfall können bei Bedarf in Betracht gezogen werden.

Schritt 3: Fortschritt- liche Therapien

„Welche Optionen habe ich, wenn konservative Behandlungen bei mir nicht wirken?“

Wenn konservative Behandlungen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, können weitere Therapieoptionen in Erwägung gezogen werden.

MEDTRONIC THERAPIE bei Stuhlinkontinenz (auch Stuhlhalteschwäche) MIT DEM INTERSTIM™ SYSTEM

Bei der sakralen Neuromodulationstherapie mit dem InterStim™ System werden sanfte elektrische Impulse von einem Schrittmacher an die so genannten Sakralnerven abgegeben, die die Funktion von Blase und Darm steuern. Das Gerät kann helfen, die normale Nerven-aktivität wiederherzustellen, sodass Sie wieder geregelten Stuhlgang haben können.

  • Probieren Sie die Therapie im Rahmen einer Testung aus
  • Klinisch nachgewiesene Wirksamkeit, um unfreiwillige Stuhlabgänge zu stoppen oder erheblich zu reduzieren.
  • Hilfreiche Informationen und  Unterstützung

Die Implantation eines InterStim™ Systems birgt ähnliche Risiken wie jeder andere operative Eingriff. Dazu zählen u. a. Schwellungen, Blutergüsse, Blutungen und Infektionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich diese Risiken minimieren lassen. Im Rahmen der Testung können Komplikationen auftreten. Beispielsweise können ein Verrutschen der Elektrode, technische Probleme mit dem Gerät und vorübergehende Schmerzen auftreten. Ihr Arzt oder Ihre Pflegefachkraft informiert Sie über die Bedienung des Testgerätes, und über bestimmte Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Testung und der Einschränkung von Aktivitäten.

ANDERE OPERATIVE MÖGLICHKEITEN

Es stehen noch weitere operative Möglichkeiten zur Verfügung, die jedoch oft erst nach der InterStim™-Therapie angewendet werden.1,2,3

  • Reparatur des Schließmuskels
  • Künstlicher Schließmuskel
  • Kolostomie
  • Antegrade Kolonspülung
  • Verstärkung des Schließmuskels durch Einbringen von nicht resorbierbaren Implantaten ("Bulking Agents")

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Die Informationen auf dieser Seite ersetzen nicht das persönliche Gespräch mit Ihrem Arzt. Sprechen Sie immer auch mit Ihrem Arzt, wenn es um Diagnose und Behandlung geht.

1

Herold A., Lehur P.A., Matzel K.E., O’Connell P.R.(eds.). Coloproctology, Springer 2017. DOI 10.1007/978-3-662-53210-2_9.

2

ICI: INCONTINENCE 6th Edition 2017. Eds: Abrams, Cardozo, Wagg, Wein (6th International Consultation on Incontinence, Tokyo, September 2016).

3

Ong et al. Changing paradigm of sacral neuromodulation and external anal sphincter repair for faecal incontinence in specialist centres. Colorectal Dis. 2021 Mar;23(3):710-715.