Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs entsteht im Gebärmutterhals (Zervix). 78 % aller Patientinnen, bei denen Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, sind jünger als 40 Jahre.1

Der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs ist eine anhaltende Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Regelmäßige Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsuntersuchungen (Pap-Abstrich und HPV-Test) sowie die HPV-Impfung werden Frauen empfohlen und haben dazu beigetragen, viele Fälle von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.2

Was sind die Symptome von Gebärmutterhalskrebs?

 

Zu den Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs gehören:4

  • Viele Sexualpartner
  • Frühe sexuelle Aktivität
  • Andere sexuell übertragbare Infektionen (Geschlechtskrankheiten)
  • Ein geschwächtes Immunsystem
  • Rauchen

 

Zu den Symptomen gehören:4

  • Abnorme vaginale Blutung
  • Vermehrter vaginaler Ausfluss
  • Schmerzen im Unterleib
  • Schmerzen oder Bluten während Geschlechtsverkehr
  • Im Frühstadium verursacht die Krankheit möglicherweise keine Symptome, daher ist die Vorsorge entscheidend.

Was geschieht als Nächstes?

Wenn Sie unter den oben genannten Symptomen leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Sie hinsichtlich einer Operation beraten wird.

Das Ausmaß der Operation hängt vom Alter der Patientin, dem Vorhandensein anderer Erkrankungen, der Größe des Tumors und davon ab, ob sich der Krebs bereits ausgebreitet hat. Im Rahmen der chirurgischen Behandlung werden die Wünsche der Patientin hinsichtlich ihrer Fruchtbarkeit berücksichtigt. ​

Wie wird Gebärmutterhalskrebs behandelt?

Je nach Größe und Ausbreitung des Tumors besteht die primäre Behandlung des Gebärmutterhalskrebses aus einer Operation, einer Strahlentherapie oder einer Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie.5 Die Behandlung in der Schwangerschaft kann bis zur Entbindung verschoben werden, oder es kann ein therapeutischer Schwangerschaftsabbruch erforderlich sein.6,7

Chirurgischer Eingriff

Bei der Operation werden Beckenorgane und Lymphknoten entfernt. Das Stadium des Krebses bestimmt, wie invasiv die Operation ist.5

Strahlentherapie

Eine externe Bestrahlung wird in der Regel eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.4

Chemotherapie

Bekämpfung von Krebs mit chemischen Substanzen einschließlich Krebsmedikamenten4

Nachsorge

Gebärmutterhalskrebs ist in vielen Fällen behandelbar.4 Nach der Entfernung des Krebses müssen Sie weitere Arzttermine wahrnehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung abgeschlossen ist.

Informieren Sie sich über die verschiedenen Pathologien

Gebärmuttermyome

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Gebärmutterpolypen

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Gebärmutterkrebs

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Vernachlässigen Sie nicht Ihre eigene Gesundheit

Wenn die dieses Symptome bei sich bemerken, konsultieren Sie einen Arzt oder eine medizinische Fachkraft.

Abnorme uterine Blutung
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Chronische Unterleibsschmerzen
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Wechseljahresbeschwerden
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Unfruchtbarkeit
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Quellenangaben:

1. Benard, V. B., Watson, M., Castle, P. E., & Saraiya, M. (2012). Cervical Carcinoma Rates Among Young Females in the United States. Obstetrics & Gynecology, 120(5), 1117–1123. https://doi.org/10.1097/aog.0b013e31826e4609

2. Hu Z, Ma D. The precision prevention and therapy of HPV-related cervical cancer: new concepts and clinical implications. Cancer Med. 2018 Oct;7(10):5217-5236. doi: 10.1002/cam4.1501. Epub, 14. September 2018 PMID: 30589505; PMCID: PMC6198240.

3. Buskwofie A, David-West G, Clare CA. A Review of Cervical Cancer: Incidence and Disparities. J Natl Med Assoc. 2020 Apr;112(2):229-232. doi: 10.1016/j.jnma.2020.03.002. Epub, 8. April 2020 PMID: 32278478.

4. Johnson CA, James D, Marzan A, Armaos M. Cervical Cancer: An Overview of Pathophysiology and Management. Semin Oncol Nurs. 2019 Apr;35(2):166-174. doi: 10.1016/j.soncn.2019.02.003. Epub, 14. März 2019 PMID: 30878194.

5. HILL, E. K. (2020). Updates in Cervical Cancer Treatment. Clinical Obstetrics & Gynecology, 63(1), 3–11.

6. Nocarová, L., & Ondruš, D. (2020). Cervical cancer in pregnancy. Klinicka Onkologie, 33(4), 268–273. https://doi.org/10.14735/amko2020268

7. La Russa M, Jeyarajah AR. Invasive cervical cancer in pregnancy. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2016 May;33:44-57. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2015.10.002. Epub 2015 Oct 23. PMID: 26586539.