Bei einer prozeduralen Sedierung besteht häufig das Risiko, dass die Spontanatmung des sedierten Patienten unzureichend wird. Und die klinische Evidenz deutet darauf hin, dass die Sedierung des Patienten während dieser Prozeduren nicht stabil ist, was zu einer gefährlichen Vertiefung der Sedierung führt([FOOTNOTE=Frank RL. Prozedurale Sedierung bei Erwachsenen außerhalb des Operationssaals. https://www.uptodate.com/contents/procedural-sedation-in-adults-outside-the-operating-room, aufgerufen am 2021-05-20],[ANCHOR=],[LINK=]), die die Atmungsfähigkeit des Patienten einschränken kann.
Wenn berücksichtigt wird, dass nur die Hälfte der Patienten mit moderater Sedierung die gewünschte Sedierung erreicht([FOOTNOTE=Schick A, Fahrer B, Moore JC, Fagerstrom E, Miner JR. Randomized Clinical Trial Comparing Procedural Amnesia and Respiratory Depression Between Moderate and Deep Sedation With Propofol in the Emergency Department. Acad Emerg Med. 2019 Apr;26(4):364-374. doi: 10.1111/acem.13548. Epub 2018 Sep 24. PMID: 30098230.],[ANCHOR=],[LINK=]) und dass vergleichbare Patienten unterschiedlich auf eine ähnliche Sedierungsdosis reagieren können, werden die Risiken deutlicher.
Obwohl respiratorische Ereignisse das häufigste unerwünschte Ereignis in Verbindung mit einer prozeduralen Sedierung sind([FOOTNOTE=Frank RL. Procedural sedation in adults outside the operating room. https://www.uptodate.com/contents/procedural-sedation-in-adults-outside-the-operating-room, aufgerufen am 2021-05-20],[ANCHOR=],[LINK=]), gibt es aus Kostengründen immer noch Einwände gegen die Anwendung der Kapnographie.
Tatsächlich ist die Kapnographie jedoch im Vergleich zu den möglichen wirtschaftlichen Belastungen im Zusammenhang mit unerwünschten respiratorischen Ereignissen insgesamt kosteneffektiv. Diesbezüglich belegt eine Studie eine Einsparung von 55 € pro 100 Patienten.([FOOTNOTE=Bisschops R, Saunders R, Dooms C, Hoffman I, Van der Merwe S, Weissbrod R, Torres RT, Van Asche G, Demedts I. Implementing capnography to help improve patient safety during procedural sedation: quality improvement in a high-volume gastroenterology department. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2021 Apr 19. doi: 10.1097/MEG.0000000000002144. Elektronische Veröffentlichung vor dem Druck. PMID: 33905213.],[ANCHOR=],[LINK=])
Erfahren Sie mehr über diese Studie und deren Schlussfolgerungen, die von Dr. Bisschops, Leiter der Endoskopie und außerordentlicher Professor für Medizin bei UZ Leuven durchgeführt wurde.
Das Microstream™ Kapnographie-Portfolio umfasst benutzerfreundliche Monitore für den Einsatz am Patientenbett, die sowohl für intubierte als auch für nicht-intubierte Patienten geeignet sind. Sie werden mit einem kompletten Portfolio an Einwegprobenleitungen geliefert.
Erwachsene Patienten, die sich einer moderaten bis tiefen prozeduralen Sedierung unterziehen, ohne dass derzeit eine kontinuierliche Kapnographie-Überwachung in der gastrointestinale Endoskopie, interventionellen Kardiologie und interventionellen Radiologie verwendet wird.
Messung der Baseline-Inzidenz unerwünschter respiratorischer Ereignisse und Interventionen mit einem speziellen Datenerfassungstool zur Verwendung durch das klinische Personal.
Festlegung eines Zielwerts für die prozentuale Reduktion der unerwünschten respiratorischen Ereignisse.
Messung der Inzidenz unerwünschter respiratorischer Ereignisse und Interventionen mit Kapnographie und weitere Nutzung des spezialisierten Datenerfassungstools.
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