Übersicht

Entwickelt mit Blick auf Patientenkomfort, Sicherheit des Arztes und effiziente Arbeitsabläufe.

Das geschlossene DAR-Absaugsystem™ wurde entwickelt, um Trachealsekrete zu entfernen und den Atemweg für Patienten unter Beatmung zu erhalten. Im Vergleich zur offenen Absaugung haben geschlossene Absaugsysteme gezeigt, dass sie die physiologischen Auswirkungen der endotrachealen Absaugung auf den Patienten reduzieren und Schutz für den Arzt bieten.1

Das geschlossene DAR™-Absaugsystem verfügt über einen austauschbaren Katheter - ein Fortschritt in der endotrachealen Absaugung. Die Entfernung des Katheters nach der Absaugung, die durch eine selbstdichtende Kappe auf dem Patientenzugangsventil erleichtert wird, ermöglicht Bronchoskopie, Schleimprobenentnahme oder bronchoalveoläre Lavageverfahren (BAL). Das geschlossene Absaugsystem DAR™ mit austauschbarem Katheter ist mit speziellen Anschlüssen für die Katheterspülung und die Verabreichung von MDI-Medikamenten erhältlich und eignet sich ideal für verschiedene Behandlungsanforderungen.

Bestellinformation

DAR™ geschlossenes Absaugsystem mit austauschbarem Katheter – für endotracheale Absaugung, Länge 580 mm

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück pro Box
444SP02010 Standardversion 10 10
444SP02012 Standard 12 10
444SP02014 Standard 14 10
444SP02016 Standard 16 10
444SP02110 Mit MDI port 10 10
444SP02112 Mit MDI port 12 10
444SP02114 Mit MDI port 14 10
444SP02116 Mit MDI port 16 10
444SP02412 Winkelstück mit MDI Port 12 10
444SP02414 Winkelstück mit MDI Port 14 10
444SP03012 Mit T-Stück für CPAP 12 10
444SP03014 Mit T-Stück für CPAP 14 10
444SPA2012 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 12 10
444SPA2014 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 14 10
444SPA2016 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 16 10

Ersatzkatheter für Endotracheal, Länge 580 mm

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück in Box
444SP00010 Standardversion 10 10
444SP00012 Standardversion 12 10
444SP00014 Standardversion 14 10
444SP00016 Standardversion 16 10

DAR™ geschlossenes Absaugsystem mit auswechselbarem Katheter ― Länge 365 mm

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück in Box
444SP02312 Standard 12 10
444SP02314 Standard 14 10
444SPY2312 Für Shiley™ Kanülen 12 10
444SPY2314 Für Shiley™ Kanülen 14 10
444SPY2316 Für Shiley™ Kanülen 16 10
444SP02512 Mit MDI Port 12 10
444SP02514 Mit MDI Port 14 10
444SP02516 Mit MDI Port 16 10
444SP03312 Mit T-Stück für CPAP 12 10
444SP03314 Mit T-Stück für CPAP 14 10
444SPA2312 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 12 10
444SPA2314 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 14 10

Ersatzkatheter für Tracheostomie Länge 365 mm

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück in Box
444SP00512 Standard 12 10
444SP00514 Standard 14 10
444SP00516 Standard 16 10

Zubehör

Artikelnummer Beschreibung Stück in Box
444SPA0000 Kochsalzlösung - 4 Pack mit je 50 Kochsalzlösungsfläschchen a 15 ml 200
111/1156 Kappenset: Bronchoskopie-Selbstverschlusskappe + Absaugkatheter-Schutzkappe 25
723- Vakuumadapter mit befestigter Kappe 20

DAR™ geschlossenes Absaugsystem für Neugeborene und Kinder

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch + Ø ETT Adapter) Länge Stück in Box
444S02605 Mit Y-Stück-Anschluss 5+2.0/2.5 mm 310 mm 10
444S02606 Mit Y-Stück-Anschluss 6+2.5/3.0/3.5 mm 320 mm 10
444S02607 Mit Y-Stück-Anschluss 7+3.0/3.5/4.0 mm 320 mm 10
444S02608 Mit Y-Stück-Anschluss 8+3.5/4.0/4.5 mm 360 mm 10
444S02610 Mit Y-Stück-Anschluss 10+4.5/5.0/5.5 mm 460 mm 10
444S02706 Mit Winkelanschluss 6 320 mm 10
444S02708 Mit Winkelanschluss 8 360 mm 10
444S02710 Mit Winkelanschluss 10 460 mm 10
444S02805 Mit Verteileranschluss 5 310 mm 10
444S02806 Mit Verteileranschluss 6 320mm 10
444S02808 Mit Verteileranschluss 8 360mm 10

DAR™ Geschlossene Absaugsysteme, endotracheale Länge – 580 mm, Nutzungsdauer – 48 h

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück in Box
444SP01010 Standard 10 10
444SP01012 Standard 12 10
444SP01014 Standard 14 10
444SP01016 Standard 16 10
444SP01110 Mit MDI port 10 10
444SP01112 Mit MDI port 12 10
444SP01114 Mit MDI port 14 10
444SP01116 Mit MDI port 16 10
444SPA1012 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 12 10
444SPA1014 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 14 10

DAR™ Geschlossene Absaugsysteme, Tracheostomielänge – 365 mm, Nutzungsdauer – 48 h

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück in Box
444SP01312 Standard 12 10
444SP01314 Standard 14 10
444SPY1312 Für Shiley™ Kanüle 12 10
444SPY1314 Für Shiley™ Kanüle 14 10
444SPY1316 Für Shiley™ Kanüle 16 10
444SP01512 Mit MDI port 12 10
444SP01514 Mit MDI port 14 10
444SP01516 Mit MDI port 16 10
444SPA1312 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 12 10
444SPA1314 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 14 10

Bestellinformation

DAR™ geschlossenes Absaugsystem mit austauschbarem Katheter – für endotracheale Absaugung, Länge 580 mm

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück pro Box
444SP02010 Standardversion 10 10
444SP02012 Standard 12 10
444SP02014 Standard 14 10
444SP02016 Standard 16 10
444SP02110 Mit MDI port 10 10
444SP02112 Mit MDI port 12 10
444SP02114 Mit MDI port 14 10
444SP02116 Mit MDI port 16 10
444SP02412 Winkelstück mit MDI Port 12 10
444SP02414 Winkelstück mit MDI Port 14 10
444SP03012 Mit T-Stück für CPAP 12 10
444SP03014 Mit T-Stück für CPAP 14 10
444SPA2012 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 12 10
444SPA2014 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 14 10
444SPA2016 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 16 10

Ersatzkatheter für Endotracheal, Länge 580 mm

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück in Box
444SP00010 Standardversion 10 10
444SP00012 Standardversion 12 10
444SP00014 Standardversion 14 10
444SP00016 Standardversion 16 10

DAR™ geschlossenes Absaugsystem mit auswechselbarem Katheter ― Länge 365 mm

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück in Box
444SP02312 Standard 12 10
444SP02314 Standard 14 10
444SPY2312 Für Shiley™ Kanülen 12 10
444SPY2314 Für Shiley™ Kanülen 14 10
444SPY2316 Für Shiley™ Kanülen 16 10
444SP02512 Mit MDI Port 12 10
444SP02514 Mit MDI Port 14 10
444SP02516 Mit MDI Port 16 10
444SP03312 Mit T-Stück für CPAP 12 10
444SP03314 Mit T-Stück für CPAP 14 10
444SPA2312 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 12 10
444SPA2314 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 14 10

Ersatzkatheter für Tracheostomie Länge 365 mm

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück in Box
444SP00512 Standard 12 10
444SP00514 Standard 14 10
444SP00516 Standard 16 10

Zubehör

Artikelnummer Beschreibung Stück in Box
444SPA0000 Kochsalzlösung - 4 Pack mit je 50 Kochsalzlösungsfläschchen a 15 ml 200
111/1156 Kappenset: Bronchoskopie-Selbstverschlusskappe + Absaugkatheter-Schutzkappe 25
723- Vakuumadapter mit befestigter Kappe 20

DAR™ geschlossenes Absaugsystem für Neugeborene und Kinder

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch + Ø ETT Adapter) Länge Stück in Box
444S02605 Mit Y-Stück-Anschluss 5+2.0/2.5 mm 310 mm 10
444S02606 Mit Y-Stück-Anschluss 6+2.5/3.0/3.5 mm 320 mm 10
444S02607 Mit Y-Stück-Anschluss 7+3.0/3.5/4.0 mm 320 mm 10
444S02608 Mit Y-Stück-Anschluss 8+3.5/4.0/4.5 mm 360 mm 10
444S02610 Mit Y-Stück-Anschluss 10+4.5/5.0/5.5 mm 460 mm 10
444S02706 Mit Winkelanschluss 6 320 mm 10
444S02708 Mit Winkelanschluss 8 360 mm 10
444S02710 Mit Winkelanschluss 10 460 mm 10
444S02805 Mit Verteileranschluss 5 310 mm 10
444S02806 Mit Verteileranschluss 6 320mm 10
444S02808 Mit Verteileranschluss 8 360mm 10

DAR™ Geschlossene Absaugsysteme, endotracheale Länge – 580 mm, Nutzungsdauer – 48 h

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück in Box
444SP01010 Standard 10 10
444SP01012 Standard 12 10
444SP01014 Standard 14 10
444SP01016 Standard 16 10
444SP01110 Mit MDI port 10 10
444SP01112 Mit MDI port 12 10
444SP01114 Mit MDI port 14 10
444SP01116 Mit MDI port 16 10
444SPA1012 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 12 10
444SPA1014 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 14 10

DAR™ Geschlossene Absaugsysteme, Tracheostomielänge – 365 mm, Nutzungsdauer – 48 h

Artikelnummer Beschreibung Größe (Fr/Ch) Stück in Box
444SP01312 Standard 12 10
444SP01314 Standard 14 10
444SPY1312 Für Shiley™ Kanüle 12 10
444SPY1314 Für Shiley™ Kanüle 14 10
444SPY1316 Für Shiley™ Kanüle 16 10
444SP01512 Mit MDI port 12 10
444SP01514 Mit MDI port 14 10
444SP01516 Mit MDI port 16 10
444SPA1312 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 12 10
444SPA1314 Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml 14 10

VORTEILE DER GESCHLOSSENEN ENDOTRACHEALEN ABSAUGUNG

Die geschlossene Absaugung bietet im Vergleich zur offenen Absaugung viele potenzielle Vorteile, darunter die kontinuierliche Abgabe von Sauerstoff und Überdruck, eine verringerte Entstehung nosokomialer Infektionen und eine geringere Exposition des Personals.2

  • Verbesserte physiologische Wirkung:
    • Verbesserte Sauerstoffversorgung und PEEP-Erhaltung3
    • Geringere Auswirkungen auf den Hirndruck4
  • Effektives Sekretmanagement4
  • Einfach zu bedienen, erfordert eine kürzere Saugzeit und benötigt nur eine Krankenschwester5,6
  • Unterstützt die Sicherheit des Arztes durch Minimierung der Exposition7

MERKMALE DES GESCHLOSSENEN SAUGSYSTEMS DAR™

SCHUTZ DER ATEMWEGE

Das einzigartige rotierende Patientenzugangsventil sorgt für eine Isolierung der Atemwege, wenn kein Absaugen erforderlich ist, und sorgt für ein geschlossenes System während der Bronchoskopie und Probenentnahme.

KATHETER-SPÜLUNG

Das Einwegventil des Spülanschlusses soll verhindern, dass Sekrete des Patienten zurückfließen und potenziell Kontaminationsrisiken minimieren. Die Reinigung der Katheterspitze erfolgt durch die spezielle Geometrie der Spülkammer in voller Isolation.

KLINIKERFREUNDLICHES DESIGN

Der drehbare Deckel des Saugventils fungiert als Offen-Schließ-Verriegelungsmechanismus und ermöglicht so eine einfache Steuerung des Verfahrens. Die ISO-Farbcodierung ermöglicht die sofortige Identifizierung der Kathetergröße und unterstützt das Pflegepersonal bei der Systemauswahl, während Tiefenmarkierungen in Zentimetern das Einführen des Katheters in die Luftröhre erleichtern.

VERBESSERUNG DER PHYSIOLOGISCHEN STABILITÄT FÜR IHRE KLEINSTEN PATIENTEN

GESCHLOSSENES ABSAUGSYSTEM FÜR NEUGEBORENE UND KINDER

Das geschlossene Absaugsystem DAR™ für Neugeborene und Kinder wurde mit der gleichen fortschrittlichen Technologie wie die Erwachsenenversion entwickelt und verfügt über Funktionen, die auf die physiologischen Erkrankungen von Neugeborenen und Kindern zugeschnitten sind.

  • Ein spezielles rotierendes Ventil sorgt für die Isolierung der Atemwege des Patienten
  • Effizientes Absaugen im Inkubator durch knickfreie Katheterfunktion
  • Vielzahl von Endotrachealtubus-Adaptern
  • Transparenter Ventilkörper ermöglicht eine einfache Sekretkontrolle

VORTEILE EINES GESCHLOSSENEN ABSAUGSYSTEMS FÜR NEUGEBORENE UND KINDER

Die Verwendung eines geschlossenen Absaugsystems kann im Vergleich zum offenen Absaugen dazu beitragen, einige kurzfristige Komplikationen im Zusammenhang mit dem Absaugen bei Neugeborenen und pädiatrischen Patienten zu minimieren, da weniger kardiorespiratorische Belastung entsteht.8

Zu den potenziellen Vorteilen gehören:

  • Reduziertes Auftreten von Hypoxie8
  • Minimierte Bradykardie8
  • Schnellere Wiederherstellungszeiten2
  • 1. Ramírez-Torres CA, Rivera-Sanz F, Sufrate-Sorzano T, Pedraz-Marcos A, Santolalla-Arnedo I. Closed endotracheal suction systems for COVID-19: rapid review. Interact J Med Res. 2023;12:e42549.  

  • 2. Walsh BK, Hood K, Merritt G. Pediatric airway maintenance and clearance in the acute care setting: how to stay out of trouble. Respir Care. 2011;56(9):1424–40; discussion 1440–4. doi: 10.4187/respcare.01323.  

  • 3. Dexter AM, Scott JB. Airway management and ventilator-associated events. Respir Care. 2019;64(8):986–993. doi: 10.4187/respcare.07107.  

  • 4. Blakeman TC, Scott JB, Yoder MA, Capellari E, Strickland SL. AARC clinical practice guidelines: artificial airway suctioning. Respir Care. 2022;67(2):258–271. doi: 10.4187/respcare.09548.  

  • 5. Elmansoury A, Said H. Closed suction system versus open suction. Egypt J Chest Dis Tuberc. 2017;66(3):509–515.   

  • 6. Subirana M, Solà I, Benito S. Closed tracheal suction systems versus open tracheal suction systems for mechanically ventilated adult patients. Cochrane Database Syst Rev. 2007;(4):CD004581.  

  • 7. Ricard JD, Eveillard M, Martin Y, Barnaud G, Branger C, Dreyfuss D. Influence of tracheal suctioning systems on health care workers' gloves and equipment contamination: a comparison of closed and open systems. Am J Infect Control. 2011;39(7):605–7. doi: 10.1016/j.ajic.2010.10.031. Epub April 21, 2011.

  • 8. Taylor JE, Hawley G, Flenady V, Woodgate PG. Tracheal suctioning without disconnection in intubated ventilated neonates. Cochrane Database Syst Rev. 2011;2011(12):CD003065. doi: 10.1002/14651858.CD003065.pub2.  

  • 9. Evaluation of microbial contamination “TY-CARE 16CH DETACH.CON MDI,” Eurofins Biolab S.r.l., Italy, Final Report STULV21AA4195-1GLP

  • 10. Based on internal reports: PRD RE00282705; Design Protocol RE00349622; Design Report RE00421876

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