Das geschlossene DAR-Absaugsystem™ wurde entwickelt, um Trachealsekrete zu entfernen und den Atemweg für Patienten unter Beatmung zu erhalten. Im Vergleich zur offenen Absaugung haben geschlossene Absaugsysteme gezeigt, dass sie die physiologischen Auswirkungen der endotrachealen Absaugung auf den Patienten reduzieren und Schutz für den Arzt bieten.1
Das geschlossene DAR™-Absaugsystem verfügt über einen austauschbaren Katheter - ein Fortschritt in der endotrachealen Absaugung. Die Entfernung des Katheters nach der Absaugung, die durch eine selbstdichtende Kappe auf dem Patientenzugangsventil erleichtert wird, ermöglicht Bronchoskopie, Schleimprobenentnahme oder bronchoalveoläre Lavageverfahren (BAL). Das geschlossene Absaugsystem DAR™ mit austauschbarem Katheter ist mit speziellen Anschlüssen für die Katheterspülung und die Verabreichung von MDI-Medikamenten erhältlich und eignet sich ideal für verschiedene Behandlungsanforderungen.
DAR™ geschlossenes Absaugsystem mit austauschbarem Katheter – für endotracheale Absaugung, Länge 580 mm
| Artikelnummer | Beschreibung | Größe (Fr/Ch) | Stück pro Box |
|---|---|---|---|
| 444SP02010 | Standardversion | 10 | 10 |
| 444SP02012 | Standard | 12 | 10 |
| 444SP02014 | Standard | 14 | 10 |
| 444SP02016 | Standard | 16 | 10 |
| 444SP02110 | Mit MDI port | 10 | 10 |
| 444SP02112 | Mit MDI port | 12 | 10 |
| 444SP02114 | Mit MDI port | 14 | 10 |
| 444SP02116 | Mit MDI port | 16 | 10 |
| 444SP02412 | Winkelstück mit MDI Port | 12 | 10 |
| 444SP02414 | Winkelstück mit MDI Port | 14 | 10 |
| 444SP03012 | Mit T-Stück für CPAP | 12 | 10 |
| 444SP03014 | Mit T-Stück für CPAP | 14 | 10 |
| 444SPA2012 | Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml | 12 | 10 |
| 444SPA2014 | Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml | 14 | 10 |
| 444SPA2016 | Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml | 16 | 10 |
Ersatzkatheter für Endotracheal, Länge 580 mm
| Artikelnummer | Beschreibung | Größe (Fr/Ch) | Stück in Box |
|---|---|---|---|
| 444SP00010 | Standardversion | 10 | 10 |
| 444SP00012 | Standardversion | 12 | 10 |
| 444SP00014 | Standardversion | 14 | 10 |
| 444SP00016 | Standardversion | 16 | 10 |
DAR™ geschlossenes Absaugsystem mit auswechselbarem Katheter ― Länge 365 mm
| Artikelnummer | Beschreibung | Größe (Fr/Ch) | Stück in Box |
|---|---|---|---|
| 444SP02312 | Standard | 12 | 10 |
| 444SP02314 | Standard | 14 | 10 |
| 444SPY2312 | Für Shiley™ Kanülen | 12 | 10 |
| 444SPY2314 | Für Shiley™ Kanülen | 14 | 10 |
| 444SPY2316 | Für Shiley™ Kanülen | 16 | 10 |
| 444SP02512 | Mit MDI Port | 12 | 10 |
| 444SP02514 | Mit MDI Port | 14 | 10 |
| 444SP02516 | Mit MDI Port | 16 | 10 |
| 444SP03312 | Mit T-Stück für CPAP | 12 | 10 |
| 444SP03314 | Mit T-Stück für CPAP | 14 | 10 |
| 444SPA2312 | Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml | 12 | 10 |
| 444SPA2314 | Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml | 14 | 10 |
Ersatzkatheter für Tracheostomie Länge 365 mm
| Artikelnummer | Beschreibung | Größe (Fr/Ch) | Stück in Box |
|---|---|---|---|
| 444SP00512 | Standard | 12 | 10 |
| 444SP00514 | Standard | 14 | 10 |
| 444SP00516 | Standard | 16 | 10 |
Zubehör
| Artikelnummer | Beschreibung | Stück in Box |
|---|---|---|
| 444SPA0000 | Kochsalzlösung - 4 Pack mit je 50 Kochsalzlösungsfläschchen a 15 ml | 200 |
| 111/1156 | Kappenset: Bronchoskopie-Selbstverschlusskappe + Absaugkatheter-Schutzkappe | 25 |
| 723- | Vakuumadapter mit befestigter Kappe | 20 |
DAR™ geschlossenes Absaugsystem für Neugeborene und Kinder
| Artikelnummer | Beschreibung | Größe (Fr/Ch + Ø ETT Adapter) | Länge | Stück in Box |
|---|---|---|---|---|
| 444S02605 | Mit Y-Stück-Anschluss | 5+2.0/2.5 mm | 310 mm | 10 |
| 444S02606 | Mit Y-Stück-Anschluss | 6+2.5/3.0/3.5 mm | 320 mm | 10 |
| 444S02607 | Mit Y-Stück-Anschluss | 7+3.0/3.5/4.0 mm | 320 mm | 10 |
| 444S02608 | Mit Y-Stück-Anschluss | 8+3.5/4.0/4.5 mm | 360 mm | 10 |
| 444S02610 | Mit Y-Stück-Anschluss | 10+4.5/5.0/5.5 mm | 460 mm | 10 |
| 444S02706 | Mit Winkelanschluss | 6 | 320 mm | 10 |
| 444S02708 | Mit Winkelanschluss | 8 | 360 mm | 10 |
| 444S02710 | Mit Winkelanschluss | 10 | 460 mm | 10 |
| 444S02805 | Mit Verteileranschluss | 5 | 310 mm | 10 |
| 444S02806 | Mit Verteileranschluss | 6 | 320mm | 10 |
| 444S02808 | Mit Verteileranschluss | 8 | 360mm | 10 |
DAR™ Geschlossene Absaugsysteme, endotracheale Länge – 580 mm, Nutzungsdauer – 48 h
| Artikelnummer | Beschreibung | Größe (Fr/Ch) | Stück in Box |
|---|---|---|---|
| 444SP01010 | Standard | 10 | 10 |
| 444SP01012 | Standard | 12 | 10 |
| 444SP01014 | Standard | 14 | 10 |
| 444SP01016 | Standard | 16 | 10 |
| 444SP01110 | Mit MDI port | 10 | 10 |
| 444SP01112 | Mit MDI port | 12 | 10 |
| 444SP01114 | Mit MDI port | 14 | 10 |
| 444SP01116 | Mit MDI port | 16 | 10 |
| 444SPA1012 | Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml | 12 | 10 |
| 444SPA1014 | Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml | 14 | 10 |
DAR™ Geschlossene Absaugsysteme, Tracheostomielänge – 365 mm, Nutzungsdauer – 48 h
| Artikelnummer | Beschreibung | Größe (Fr/Ch) | Stück in Box |
|---|---|---|---|
| 444SP01312 | Standard | 12 | 10 |
| 444SP01314 | Standard | 14 | 10 |
| 444SPY1312 | Für Shiley™ Kanüle | 12 | 10 |
| 444SPY1314 | Für Shiley™ Kanüle | 14 | 10 |
| 444SPY1316 | Für Shiley™ Kanüle | 16 | 10 |
| 444SP01512 | Mit MDI port | 12 | 10 |
| 444SP01514 | Mit MDI port | 14 | 10 |
| 444SP01516 | Mit MDI port | 16 | 10 |
| 444SPA1312 | Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml | 12 | 10 |
| 444SPA1314 | Kochsalzlösung 10 Fläschchen a 15 ml | 14 | 10 |
Die geschlossene Absaugung bietet im Vergleich zur offenen Absaugung viele potenzielle Vorteile, darunter die kontinuierliche Abgabe von Sauerstoff und Überdruck, eine verringerte Entstehung nosokomialer Infektionen und eine geringere Exposition des Personals.2
Das einzigartige rotierende Patientenzugangsventil sorgt für eine Isolierung der Atemwege, wenn kein Absaugen erforderlich ist, und sorgt für ein geschlossenes System während der Bronchoskopie und Probenentnahme.
Das Einwegventil des Spülanschlusses soll verhindern, dass Sekrete des Patienten zurückfließen und potenziell Kontaminationsrisiken minimieren. Die Reinigung der Katheterspitze erfolgt durch die spezielle Geometrie der Spülkammer in voller Isolation.
Der drehbare Deckel des Saugventils fungiert als Offen-Schließ-Verriegelungsmechanismus und ermöglicht so eine einfache Steuerung des Verfahrens. Die ISO-Farbcodierung ermöglicht die sofortige Identifizierung der Kathetergröße und unterstützt das Pflegepersonal bei der Systemauswahl, während Tiefenmarkierungen in Zentimetern das Einführen des Katheters in die Luftröhre erleichtern.
Das geschlossene Absaugsystem DAR™ für Neugeborene und Kinder wurde mit der gleichen fortschrittlichen Technologie wie die Erwachsenenversion entwickelt und verfügt über Funktionen, die auf die physiologischen Erkrankungen von Neugeborenen und Kindern zugeschnitten sind.
Die Verwendung eines geschlossenen Absaugsystems kann im Vergleich zum offenen Absaugen dazu beitragen, einige kurzfristige Komplikationen im Zusammenhang mit dem Absaugen bei Neugeborenen und pädiatrischen Patienten zu minimieren, da weniger kardiorespiratorische Belastung entsteht.8
Zu den potenziellen Vorteilen gehören:
1. Ramírez-Torres CA, Rivera-Sanz F, Sufrate-Sorzano T, Pedraz-Marcos A, Santolalla-Arnedo I. Closed endotracheal suction systems for COVID-19: rapid review. Interact J Med Res. 2023;12:e42549.
2. Walsh BK, Hood K, Merritt G. Pediatric airway maintenance and clearance in the acute care setting: how to stay out of trouble. Respir Care. 2011;56(9):1424–40; discussion 1440–4. doi: 10.4187/respcare.01323.
3. Dexter AM, Scott JB. Airway management and ventilator-associated events. Respir Care. 2019;64(8):986–993. doi: 10.4187/respcare.07107.
4. Blakeman TC, Scott JB, Yoder MA, Capellari E, Strickland SL. AARC clinical practice guidelines: artificial airway suctioning. Respir Care. 2022;67(2):258–271. doi: 10.4187/respcare.09548.
5. Elmansoury A, Said H. Closed suction system versus open suction. Egypt J Chest Dis Tuberc. 2017;66(3):509–515.
6. Subirana M, Solà I, Benito S. Closed tracheal suction systems versus open tracheal suction systems for mechanically ventilated adult patients. Cochrane Database Syst Rev. 2007;(4):CD004581.
7. Ricard JD, Eveillard M, Martin Y, Barnaud G, Branger C, Dreyfuss D. Influence of tracheal suctioning systems on health care workers' gloves and equipment contamination: a comparison of closed and open systems. Am J Infect Control. 2011;39(7):605–7. doi: 10.1016/j.ajic.2010.10.031. Epub April 21, 2011.
8. Taylor JE, Hawley G, Flenady V, Woodgate PG. Tracheal suctioning without disconnection in intubated ventilated neonates. Cochrane Database Syst Rev. 2011;2011(12):CD003065. doi: 10.1002/14651858.CD003065.pub2.
9. Evaluation of microbial contamination “TY-CARE 16CH DETACH.CON MDI,” Eurofins Biolab S.r.l., Italy, Final Report STULV21AA4195-1GLP
10. Based on internal reports: PRD RE00282705; Design Protocol RE00349622; Design Report RE00421876
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