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Therapie bei Adipositas (krankhaftes Übergewicht)
Treffen Sie informierte Entscheidungen über Ihre Versorgung. Nehmen Sie sich Zeit, um Informationen über verschiedene Strategien zur Gewichtsabnahme einzuholen.
Die drei häufigen Verfahren zur Gewichtsabnahme verwenden eine oder beide dieser Techniken.
Damit ein bariatrischer Eingriff langfristig Erfolg hat, ist immer auch eine Änderung der Lebensweise notwendig, mit Ernährungsumstellung und viel Bewegung. Möglicherweise empfiehlt der Arzt auch eine Verhaltenstherapie.
Dieses restriktive Verfahren verändert die Form und Größe des Magens. Der Chirurg entfernt etwa zwei Drittel des Magens, wodurch sich die Form des Magens in eine lange Röhre, oder einen 'Schlauch' (Sleeve) verändert. Nach dem Verfahren hat der Magen in etwa die Größe und Form einer Banane und sieht so ähnlich aus wie ein Schlauch.
Das Verfahren
Sleeve Gastrektomie - (02:02)
Erfahren Sie mehr über das Verfahren der Sleeve Gastrektomie
Weitere Informationen finden Sie hier
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Dieses Verfahren ist sowohl restriktiv als auch malabsorptiv. Der Chirurg formt den Magen in einen kleinen Beutel um, in dem etwa 100 bis 150 ml oder, anders gesagt, eine normale Kartoffel bzw. ein großes Ei Platz findet. Das Verfahren des Magenbypasses führt den Nahrungsbrei am größten Teil des Magens und am ersten Teil des Dünndarms vorbei. Zusätzlich zur Restriktion des Nahrungsverzehrs vermindert der Roux-En-Y-Magenbypass auch die Nährstoffabsorption, die Aufnahme von Fetten und Vitaminen.
Dieser Eingriff begrenzt die Nahrungsmenge, die verzehrt werden kann, bewirkt aber dennoch, dass der Patient sich mit sehr wenig Nahrung satt und zufrieden fühlt. Weniger Nahrung führt natürlich zu einer reduzierten Kalorienzufuhr, woraufhin normalerweise eine Gewichtsabnahme folgt. Mit einem Roux-En-Y-Magenbypass sind die Risiken für Nährstoffmängel höher als mit restriktiven Verfahren (der Bypass bewirkt, dass der Nahrungsbrei den Dünndarm umgeht, in dem die meisten Spurenelemente absorbiert werden).
Das Verfahren
Roux-en-Y-Magenbypass - (02:41)
Erfahren Sie mehr über den Roux-en-Y-Magenbypass.
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Auch hier wird wie beim Roux-en-Y-Magenbypass die Magengröße verringert. Der wesentliche Unterschied zum Magenbypass ist die Aufwand sowie die Größe des Restmagens.
Mini Bypass / Omega Loop - (02:42)
Erfahren Sie mehr über den Mini Bypass / Omega Loop
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Dieses Verfahren ist restriktiv. Der Chirurg befestigt ein verstellbares Band an der Spitze des Magens und formt so einen kleinen Beutel. Das Band kann über einen Zugang (Port) verstellt werden, um den verschlossenen Bereich des Magens zu vergrößern oder zu verkleinern. Die Öffnung zum restlichen Verdauungstrakt ist über einen epidermalen Port verstellbar.
Der Gewichtsverlust erfolgt langsamer als mit alternativen Verfahren zur Gewichtsabnahme, doch lassen sich bei angemessener Nachsorge und routinemäßiger Verstellung des Bands nach drei bis vier Jahren vergleichbare Ergebnisse erzielen. Bei der verstellbaren Magenbandoperation können eine Erosion oder ein Verrutschen des Bandes, eine Fehlfunktion des Zubehörs oder eine Infektion zu Komplikationen führen.
Das Verfahren
Verstellbare Magenbandoperation - (02:28)
Erfahren Sie mehr über das verstellbare Magenband
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Die Informationen auf dieser Seite ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Diagnose und Behandlung.