GI Genius Künstliche Intelligenz hilft bei der Steigerung der Adenom-Detektionsrate

Das kolorektale Karzinom ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland. Mehr als 90 % sind Karzinome die auf dem Boden von Adenomen entstehen, die durch eine Vorsorge-Koloskopie frühzeitig identifiziert und einfach entfernt werden können. Je höher die Adenom-Detektionsrate (ADR), desto geringer ist das Patientenrisiko für kolorektale Karzinome. Studiendaten belegen, dass sich die ADR mit Hilfe der künstlichen Intelligenz des GI Genius™ Moduls weiter steigern lässt.

Die ADR, definiert als der Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem histologisch nachgewiesenen Adenom oder Karzinom, gilt als Parameter für die Ergebnisqualität der Koloskopie. Die ADR kann stark variieren: Eine Studie mit mehr als 300.000 Koloskopien, die von 136 Gastroenterologen durchgeführt wurden, ergab ADRs zwischen 7,4% und 52,5 %.1  Dabei steht die ADR in direktem Zusammenhang mit dem Darmkrebsrisiko: Erhöht sich die ADR um 1 %, sinkt das spätere Risiko des Patienten für kolorektale Karzinome um 3 %.2  „Die Qualität der Darmkrebsvorsorge in Deutschland ist sehr gut. Dennoch muss es mit Blick auf diese Erkenntnisse unser Ziel sein, die ADR weiter zu erhöhen“, meint Prof. Dr. Oliver Pech, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Endoskopie am Barmherzige Brüder-Krankenhaus in Regensburg.

Künstliche Intelligenz, wie sie im weltweit ersten, intelligenten Endoskopie-Modul GI Genius™ genutzt wird, kann den Arzt bei der Verbesserung der ADR unterstützen. Sie analysiert das Videomaterial und markiert potenzielle Veränderungen der Mukosa in Echtzeit auf dem Bildschirm. Als virtueller und aufmerksamer Zweituntersucher hilft es beim Erkennen von Veränderungen und Anomalien während der Koloskopie. Das GI Genius™ Modul ist mit vorhandenen Endoskopie-Geräten kompatibel und fügt sich nahtlos in den gewohnten Ablauf ein.

Gi Genius im Einsatz bei der Detektin von Gewebeveränderungen im Magen-Darm-Trakt.

Erst kürzlich wurde die Sicherheit und Wirksamkeit des GI Genius™ Moduls in einer multizentrischen, randomisiert-kontrollierten Studie überprüft. Repici et al. zeigten, dass die Verwendung eines computerassistierten Detektionssystems (CADe) in der Echtzeit-Koloskopie die ADR signifikant erhöht (54,8% gegenüber 40,4% in der Kontrollgruppe). Auch die entdeckte Anzahl von Adenomen je Koloskopie (Adenoma per Colonoscopy, APC) war in der CADe-Gruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Sowohl Adenome von ≤ 5 mm als auch Adenome von 6 - 9 mm wurden bei einem signifikant höheren Anteil der Probanden in der CADe-Gruppe als in der Kontrollgruppe entdeckt, unabhängig von Morphologie oder Lokalisation. Es gab hingegen keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Rückzugzeit.

Prof. Pech zählt seit November 2019 zu den weltweit ersten Anwendern des GI Genius™ Moduls. Für ihn geht an Künstlicher Intelligenz in der Endoskopie kein Weg mehr vorbei: „Zum einen gibt ein solches KI-System auch dem erfahrenen Endoskopiker ein gutes Gefühl der Sicherheit, denn es ist niemals unkonzentriert, müde oder hungrig. Zum anderen hilft es, die eigene ADR zu steigern, auch wenn es sich bei erfahreneren Anwendern vorrangig um die Detektion kleinerer Adenome handeln sollte.“ Prof. Pech verweist hier auf eine jüngst veröffentlichte Studie3: „Bis vor kurzem dachten wir, dass in der Regel nur Adenome mit einer Größe >10mm relevant sind. Nun wissen wir, dass Adenome von 6 – 9mm, die bei der Erst-Koloskopie entdeckt wurden, bei der Nachbeobachtung mit einem höheren Risiko für fortgeschrittene Neoplasien assoziiert sind als Adenome von 1 - 5 mm. Es macht also Sinn, auch kleinere Adenome in den Blick zu nehmen, um das Darmkrebsrisiko weiter zu senken.“

Referenzen

1

Corley DA, Jenson CD, Marks AR JR, et al. NEJM 2014;370:1298-306.

2

Aslanian HR, Shieh FK, Chan FW et al. Am J Gastroenterol. 2013 Feb;108(2):166-72. DOI:10.1038/ajg.2012.237.

3

Hartstein JD, Vemulapalli KC, Rex DK: Gastrointest Endosc 2020 Mar;91(3):614-621.e6. Epub 2019 Sep 13. DOI: 0.1016/j.gie.2019.08.047.