Übersicht

Früherkennung von sich entwickelnden Atemwegskomplikationen. Genaue, einfach zu bedienende Einzelsensor-Technologie.

Eine Stichprobenuntersuchung der Patienten auf der allgemeinen Pflegestation kann dazu führen, dass Anzeichen von Atemwegskomplikationen übersehen werden. Die Nellcor™ Atemfrequenz-Software bietet eine kostengünstige, nichtinvasive, kontinuierliche Überwachung des Atemwegsstatus und kann eine Frühwarnung vor drohender Atemnot bieten.

Die Atemfrequenz-Software bietet Ärzten bei Verwendung mit der SpO2-Überwachung, „Sättigungsmuster festgestellt“ (Saturation Pattern Detection, SPD) und der SatSeconds-Alarmfunktion eine vollständige Bewertung der Sauerstoffversorgung und Atmung eines Patienten, einschließlich Trenddaten in Echtzeit, mit einem integrierten Sensor. Diese Echtzeitdaten, die auf dem bettseitigen Monitor angezeigt und an Fernüberwachungssysteme übermittelt werden, ermöglichen es dem Arzt, schnell zu intervenieren, und minimieren das Risiko von Atemwegskomplikationen.1,2

Im Gegensatz zu anderen Methoden zur Berechnung der Atemfrequenz, die für den Patienten unzuverlässig und unangenehm sein können, ist die Überwachung mit der Nellcor™ Atemfrequenz-Software genau, komfortabel für den Patienten und einfach zu bedienen.

Die Aufnahme der Atemfrequenzüberwachung in das umfassende Atemfunktionsportfolio von Covidien spiegelt unser Bestreben wider, Lösungen anzubieten, die Ärzten helfen, eine bessere Patientenversorgung zu gewährleisten und eine schnellere Genesung zu ermöglichen.

Produktmerkmale

  • Liefert Sauerstoffsättigung (SpO2), Pulsfrequenz und Atemfrequenz über einen einzigen, integrierten Sensor
  • Bietet eine kontinuierliche, nichtinvasive Messung der Atemfrequenz bei Erwachsenen in Krankenhäusern und krankenhausähnlichen Einrichtungen
  • Zahlen und Trenddaten werden in Echtzeit bettseitig bereitgestellt und übersichtlich dargestellt und an die zentrale Überwachungsstation geliefert
  • Akustische und optische Alarme für niedrige und hohe Atemfrequenz

Bestellinformationen

Messbereich4 bis 40 Atemzüge pro Minute
Genauigkeit± 1 Atemzug pro Minute*
Display/AnzeigenEchtzeit-Zahlen
Echtzeittrenddaten
AlarmeAkustische und optische Alarme für niedrige und hohe Atemfrequenz
Alarm bei niedriger Atemfrequenz, festgelegt auf 8 Atemzüge pro Minute
Alarm bei hoher Atemfrequenz, festgelegt auf 28 Atemzüge pro Minute

Klinische Indikationen

Zwei prospektive, nicht-randomisierte klinische Beobachtungsstudien wurden durchgeführt, um die Genauigkeit und Präzision der Nellcor™ Atemfrequenz-Software (Version 2.0) mit dem Nellcor™ Atemsensor für Erwachsene zu demonstrieren.

Der in den Studien beobachtete Bereich der Atemfrequenzen lag bei 4 bis 32 Atemzügen pro Minute. Die Genauigkeit wurde anhand der Effektivwertunterschiede (RMSD) und mittlerem Fehler berechnet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Atemfrequenz-Software von Nellcor die Atemfrequenz verglichen mit der durch die kapnographiebasierte Referenz ermittelten Atemfrequenz mit einem mittleren Fehler von weniger als einem Atemzug pro Minute berechnet.

Genauigkeit und Präzision der Nellcor™ Atemfrequenz-Software (Version 2.0)
Genauigkeit der Atemfrequenz    
Population NGenauigkeit: RMSD (Atemzüge pro Minute)Genauigkeit: Mittlerer Fehler (Atemzüge pro Minute)Präzision: Standardabweichung (Atemzüge pro Minute)
Gesunde Freiwillige301,040,05± 1,04
Stationäre Patienten752,580,53± 2,54
Alle Teilnehmer1051,730,22± 1,72

Spezifikationen

  • *Die Genauigkeit der Atemfrequenz wird in Bezug auf ein Referenzsignal angegeben, das aus einer CO2-Wellenform erhalten wird. Die Genauigkeit der Nellcor™ Atemfrequenz-Software wurde mittels Prüfstandtests und klinischen Studien an 26 gesunden Freiwilligen sowie 53 stationären Patienten ermittelt. Die im Krankenhaus durchgeführten Studien basieren auf nicht repräsentativer Stichprobenwahl, wobei nicht zwangsläufig alle in Krankenhäusern zu findenden Patientenzustände und Einstellungen abgedeckt wurden. Diese klinischen Studien lassen sich nicht für alle Patientenzustände generalisieren.

  • 1. Taenzer AH, Pyke JB, McGrath SP, Blike GT. Impact of pulse oximetry surveillance on rescue events and intensive care unit transfers: a before-and-after concurrence study.Anesthesiology. 2010;112(2):282-287.

  • 2. Aneman A, Parr M. Medical emergency teams: a role for expanding intensive care? Acta Anaesthesiol Scand. 2006;50(10):1255-1265.