MEDTRONIC ERHÄLT CE-ZEICHEN FÜR CROME™ PORTFOLIO, EINEM BLUESYNC™-FÄHIGEN IMPLANTIERBAREN DEFIBRILLATOR UND KARDIALEN RESYNCHRONISATIONSTHERAPIE-DEFIBRILLATOR

Die Technologie der nächsten Generation umfasst Funktionen, die sich automatisch an die Bedürfnisse des Patienten anpassen, und bietet Ärzten Einblicke in die Diagnostik der Herzinsuffizienz. Jetzt auch in Deutschland verfügbar.

Meerbusch , 12. März 2020 - Medtronic plc (NYSE:MDT) hat die CE-Kennzeichnung (Conformité Européenne) für sein Crome™-Portfolio an implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) und kardialen Resynchronisationstherapie-Defibrillatoren (CRT-D) erhalten. ICDs überwachen Herzrhythmen und geben eine Therapie ab, um zu schnelle Herzfrequenzen, sogenannte Tachykardien, zu korrigieren, die zu einem plötzlichen Herzstillstand führen können. CRT-Ds, eine Behandlungsoption für Personen mit Herzinsuffizienz, senden kleine elektrische Impulse an die Herzkammern, damit diese synchron schlagen und somit Symptome von Patienten reduziert werden.

Eine der ersten Implantationen der neuen Geräte in Deutschland erfolgte kürzlich in Göttingen durch Dr. Stephan Schmidt-Schweda  im Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende.

"Die Crome-Herzgeräte bieten die Möglichkeit eines personalisierten Ansatzes für die Defibrillator-Therapie und zeigen, wie weit wir auf diesem Gebiet gekommen sind", sagte Dr. S. Schmidt-Schweda, Chefarzt Kardiologie und Internistische Intensivmedizin am Evangelisches Krankenhaus Göttingen. "Diese neuen Geräte bieten eine nahtlose Patienten Nachsorge, da die Geräte- und Patientendaten auf Smartphone oder Tablet übertragen werden."

Mit der Einführung der Crome-Plattform stellt Medtronic auch die TriageHF™-Technologie zur Verfügung. TriageHF ist eine Funktion von Medtronic CareLink®, die das Herzinsuffizienz-Risiko von Patienten durch ein vereinfachtes, integriertes, automatisches Tool bewertet, das Änderungen des Patientenstatus identifiziert, die zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz und einem Krankenhausaufenthalt führen können. TriageHF teilt Patienten in drei Risikokategorien (hoch, mittel oder niedrig), indem Faktoren wie Herzfrequenzvariabilität, Vorhofflimmern und Flüssigkeitsstatus ausgewertet werden.

Das TriageHF-Bewertungstool ist mit allen Medtronic ICDs und CRT-Ds, die mit der Medtronic OptiVol™ Flüssigkeitsstatus-Überwachungsfunktion ausgestattet sind, kompatibel; auch mit denen, die derzeit bereits bei Patienten implantiert worden sind.

Diese neueste Generation von ICDs und CRT-Ds können mit Hilfe der BlueSync™-Technologie mit dem Tablet-basierten CareLink SmartSync™ Gerätemanager für Ärzte und der MyCareLink Heart™ Mobile App für Patienten kommunizieren.

"Die Crome-Geräte zeigen unser Engagement für die Verbesserung der Gerätekonnektivität und der personalisierten Patientenversorgung", sagte Rob Kowal, M.D., Ph.D., Chief Medical Officer des Geschäftsbereichs Cardiac Rhythm and Heart Failure, der Teil der Cardiac and Vascular Group bei Medtronic ist. "Diese Fortschritte werden Ärzten helfen, auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Ärzte können fundierte klinische Entscheidungen treffen und so die Therapieergebnisse von Patienten auf der ganzen Welt verbessern."

Das Medtronic-Portfolio zur Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen umfasst Therapien, Diagnoseinstrumente und Dienstleistungen für Patienten mit Herzinsuffizienz, wie ICD- und CRT-Geräte, einschließlich MR-konditionierter ICDs, CRT-Ds und CRT-Schrittmacher; mechanische Kreislaufunterstützungstherapie für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz; und Herzinsuffizienz-Diagnostik.

In Zusammenarbeit mit führenden Klinikern, Forschern und Wissenschaftlern aus aller Welt bietet Medtronic die breiteste Palette innovativer Medizintechnik für die interventionelle und operative Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen und Herzrhythmusstörungen an. Medtronic hat es sich zum Ziel gesetzt, die hochwertigsten Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die weltweit für Patienten und medizinisches Fachpersonal gleichermaßen klinischen und wirtschaftlichen Mehrwert schaffen.

Medtronic plc (www.medtronic.com), mit Hauptsitz in Dublin, Irland, ist weltweit führender Anbieter von Medizintechnik, medizinischen Dienstleistungen und Lösungen – um bei Millionen von Menschen in aller Welt Schmerzen zu lindern, Gesundheit wiederherzustellen und Leben zu verlängern. Medtronic beschäftigt weltweit mehr als 90.000 Mitarbeiter und unterstützt Ärzte, Krankenhäuser und Patienten in mehr als 150 Ländern. So engagiert sich das Unternehmen mit Partnern in aller Welt für eine bessere Gesundheitsversorgung – Further, Together.

Jegliche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen den Risiken und Unsicherheiten, wie sie in den von Medtronic bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) hinterlegten regelmäßigen Berichten dargestellt sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den Voraussagen abweichen.

- Ende -

Michaela Rau