MEDTRONIC PRÄSENTIERT DAS ERSTE SYSTEM MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ FÜR DIE KOLOSKOPIE AUF DER UNITED EUROPEAN GASTROENTEROLOGY WEEK 2019

Das intelligente Endoskopie-Modul GI Genius™ verändert die Darmkrebsfrüherkennung. Patienten und Gastroenterologen profitieren gleichermaßen.

Dublin -

Medtronic plc (NYSE:MDT), das weltweit führende Medizintechnik-Unternehmen, gab heute die Markteinführung des intelligenten Endoskopie-Moduls GI Genius™ auf der UEG Week in Barcelona, Spanien, bekannt. GI Genius™ ist das weltweit erste System, das künstliche Intelligenz (KI) für die Identifikation von kolorektalen Polypen nutzt. Es bietet Ärzten eine leistungsstarke Lösung im Kampf gegen Darmkrebs.

Das GI Genius Modul nutzt fortschrittliche künstliche Intelligenz, um während der Koloskopie Krebsvorstufen in Echtzeit auf dem Bildschirm zu erkennen und visuell zu markieren. Das System dient dem Arzt als zweiter wachsamer Beobachter. Studien zeigen, dass ein weiterer Untersucher die Detektionsrate von Polypen verbessern kann. Jede Erhöhung der Adenom-Detektionsrate um 1 Prozent reduziert das Darmkrebsrisiko um 3 Prozent.1

„Für eine bestmögliche Darmkrebs-Prävention ist es sehr wichtig, dass es uns gelingt, fortschrittliche Technologien wie die künstliche Intelligenz in unsere tägliche Praxis zu integrieren. Wir befinden uns am Beginn einer neuen Ära, in der die Nutzung von KI im Bereich der Gastroenterologie die Qualität von diagnostischen Endoskopien wie Koloskopien verbessern kann. Meiner Erfahrung nach kann das GI Genius Modul Veränderungen in der Kolonschleimhaut, die manchmal schwer zu erkennen sind und daher gegebenenfalls übersehen worden wären, äußerst präzise identifizieren. Diese Veränderung der täglichen Praxis hat das Potenzial, die Diagnose und das Gesamtergebnis bei Patienten, die vielleicht ein kolorektales Karzinom haben, zu verbessern“, so Professor Alessandro Repici, Leiter der gastroenterologischen Abteilung am Istituto Clinico Humanitas in Rozzano, Mailand, Italien.

Das kolorektale Karzinom ist mit jährlich 1,8 Millionen Neuerkrankungen die dritthäufigste Krebserkrankung weltweit.2 „Medtronic möchte mit Hilfe von KI-gestützten Technologien dabei helfen, kolorektale Karzinome durch Früherkennung von präkanzerösen Polypen zu vermeiden”, erläutert Giovanni Di Napoli, Vice President & General Manager des Geschäftsbereichs Gastrointestinal & Hepatology bei Medtronic. „Das GI Genius Modul erkennt Polypen automatisch, und zwar auch solche, die klein und flach sind und daher übersehen werden könnten. Dadurch kann es die Präzision erhöhen und das Risiko für Intervallkarzinome reduzieren, die zwischen zwei Koloskopien auftreten können.“

Das intelligente Endoskopie-Modul GI Genius

Medtronic hat eine weltweite Vertriebsvereinbarung mit Cosmo Pharmaceuticals zur Vermarktung dieser Technologie geschlossen. Cosmo Pharmaceuticals ist der einzige Hersteller der KI-Software und des Produkts. Das intelligente Endoskopie-Modul GI Genius ist CE-zertifiziert und in einigen europäischen Märkten erhältlich. Das intelligente Endoskopie-Modul GI Genius hat keine FDA Zulassung und ist daher nicht in den USA erhältlich.

Medtronic plc (www.medtronic.com), mit Hauptsitz in Dublin, Irland, ist ein weltweit führender Anbieter von Medizintechnik sowie medizinischen Dienstleistungen und Lösungen – um bei Millionen von Menschen in aller Welt Schmerzen zu lindern, Gesundheit wiederherzustellen und Leben zu verlängern. Medtronic beschäftigt weltweit mehr als 86.000 Mitarbeiter und unterstützt Ärzte, Krankenhäuser und Patienten in etwa 150 Ländern. So engagiert sich das Unternehmen mit Partnern in aller Welt für eine bessere Gesundheitsversorgung – Further, Together.

-Ende-

Einzelheiten wie Hinweise zur Anwendung, Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und mögliche unerwünschte Ereignisse entnehmen Sie bitte dem Handbuch zu diesem Medizinprodukt. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren örtlichen Medtronic-Vertreter.

Corley DA, Jenson CD, Marks AR JR, et al. NEJM 2014;370:1298-306.