Medtronic und DaVita kündigen neues Unternehmen für die Behandlung von Nierenerkrankungen an

Unternehmen bündeln ihre Kräfte, um Innovationen im Bereich der Nierenversorgung zu entwickeln und Patientenergebnisse zu verbessern

Dublin, Denver, Colorado und Meerbusch - May 26, 2022 -

Medtronic plc (NYSE: MDT) und DaVita Inc. (NYSE: DVA) gaben heute die Absicht bekannt, ein neues, unabhängiges, auf die Behandlung von Nierenschwäche spezialisiertes Medizintechnikunternehmen ("NewCo" oder "das Unternehmen") zu gründen, um die Behandlungsqualität für Patienten zu erhöhen und die Therapieergebnisse insgesamt zu verbessern.

Durch die Zusammenführung der Fähigkeiten von Medtronic als führendes Unternehmen im Bereich der Gesundheitstechnologie und der profunden Expertise von DaVita als umfassender Anbieter von Behandlungen von Nierenpatienten wird NewCo in einer einzigartigen Position sein, die Entwicklung von differenzierten Therapien für Patienten mit Nierenversagen voranzutreiben. Das Unternehmen wird sich auf die Entwicklung einer breiten Palette neuartiger Produkte und Lösungen für die Nierenversorgung konzentrieren, einschließlich zukünftiger Produkte für den Heimgebrauch, um den Patienten den Zugang zu verschiedenen Dialysebehandlungen zu erleichtern.

"Dies ist ein aufregender Moment, der die Zukunft der Behandlung von Nierenerkrankungen prägen wird", sagte Ven Manda, Präsident des RCS-Geschäfts von Medtronic und CEO von NewCo nach Abschluss der Transaktion. "Unser einzigartiger Fokus auf End-to-End-Lösungen für die Nierengesundheit wird dieses neue Unternehmen in die Lage versetzen, das Leben von mehr als drei Millionen Patienten mit Nierenversagen weltweit messbar zu verbessern - eine Zahl, die sich im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich verdoppeln wird."

"Wir freuen uns, mit Medtronic zusammenzuarbeiten und unser Wissen über die Bedürfnisse von Patienten und Ärzten mit dem Ziel zu teilen, die Entwicklung und Vermarktung von skalierbaren Technologien für die Nierenversorgung zu beschleunigen", sagte Javier Rodriguez, CEO von DaVita. "DaVita setzt sich für erstklassige Lösungen ein, die die Ergebnisse, den Zugang und die Lebensqualität unserer Patienten verbessern, und dies ist eine weitere Möglichkeit, dem Markt mehr Optionen zu bieten."

Die Vereinbarung sieht vor, dass NewCo zu gleichen Teilen im Besitz von Medtronic und DaVita sein wird und von einem unabhängigen Managementteam geleitet wird. Medtronic wird sein Renal Care Solutions (RCS)-Geschäft einbringen, einschließlich des aktuellen Produktportfolios (Nierenzugang, Akuttherapien und Behandlung von chronische Nierenerkrankungen), der Produktpipeline sowie der weltweiten Forschungs- und Entwicklungsteams und -einrichtungen. Andere Produkte oder Portfolios von Medtronic, einschließlich des AV-Zugangsportfolios des Geschäftsbereichs Peripheral Vascular Health, sind von dieser Vereinbarung nicht betroffen. Beide Unternehmen werden eine Anfangsinvestition zur Finanzierung von NewCo und zukünftigem Betriebskapital bereitstellen.

NewCo wird bei Abschluss der Vereinbarung umbenannt und als unabhängiges Unternehmen tätig sein, das von einem sechsköpfigen Vorstand geleitet wird, der sich aus je zwei Direktoren von Medtronic und DaVita sowie zwei unabhängigen Direktoren zusammensetzt.

Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt, dass die Verpflichtungen zur Unterrichtung und Anhörung der Arbeitnehmervertretungen nach geltendem Recht erfüllt werden. Die Transaktion wird voraussichtlich im nächsten Kalenderjahr abgeschlossen, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Bundeswertpapiergesetze. Alle derartigen Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht auf historischen Fakten beruhen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Aussagen über die erwarteten Auswirkungen der Transaktion und den Zeitpunkt des Abschlusses, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Wörter wie "erwarten", "beabsichtigen", "werden", "planen", "vorhersehen", "können", "glauben", "fortsetzen" und ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen. DaVita und Medtronic stützen ihre jeweiligen zukunftsgerichteten Aussagen auf Informationen, die ihnen am Datum dieses Berichts zur Verfügung stehen, und übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund veränderter Umstände, neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Tatsächliche Ergebnisse und andere Ereignisse können aufgrund zahlreicher Faktoren, die erhebliche bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten mit sich bringen, erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören unter anderem die Risikofaktoren, die in den von DaVita bzw. Medtronic eingereichten Berichten auf Form 10-K und Form 10-Q dargelegt sind, sowie die anderen Risiken und Unwägbarkeiten, die in späteren Berichten erörtert werden, die DaVita bzw. Medtronic von Zeit zu Zeit bei der Securities and Exchange Commission einreicht.

Mutig denken. Beherzt handeln. Wir sind Medtronic. Medtronic plc mit Hauptsitz in Dublin, Irland, ist weltweit führend im Bereich Gesundheitstechnologie. Wir suchen und finden Lösungen für die drängendsten medizinischen Probleme der Menschheit. Unsere Mission, Schmerzen zu lindern, die Gesundheit von Patienten wiederherzustellen und ihr Leben zu verlängern, eint ein weltweites Team von mehr als 90.000 engagierten Mitarbeitern in 150 Ländern. Unsere Technologien und Therapien dienen der Behandlung von 70 Krankheiten und umfassen Herzgeräte, chirurgische Roboter, Insulinpumpen, chirurgische Instrumente, Patientenüberwachungssysteme und mehr. Angetrieben von unserem umfangreichen Wissen, unserer unstillbaren Neugier und dem Wunsch, all jenen zu helfen, die Hilfe benötigen, entwickeln wir innovative Technologien, die jede Sekunde, jede Stunde, jeden Tag das Leben von zwei Menschen verändern. Erwarten Sie mehr von uns, denn wir ermöglichen eine erkenntnisgestützte Versorgung, Erfahrungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, und bessere Ergebnisse für unsere Welt. Bei allem, was wir tun, streben wir das Außergewöhnliche an – engineering the extraordinary. Weitere Informationen zu Medtronic (NYSE:MDT) finden Sie auf www.Medtronic.com und unter @Medtronic auf Twitter und LinkedIn.

About DaVita

DaVita (NYSE: DVA) ist ein umfassender Anbieter von Behandlungen bei Nierenschwäche, der sich darauf konzentriert, die Lebensqualität von Patienten weltweit zu verbessern. Das Unternehmen ist einer der größten Anbieter von Behandlungen für Nierenpatienten in den USA und seit mehr als 20 Jahren führend in Sachen klinischer Qualität und Innovation. DaVita setzt sich dafür ein, den Zugang zur Versorgung von Patienten in jedem Stadium und in jeder Situation ihrer Nierenerkrankung zu verbessern - von der Verlangsamung des Fortschreitens der Nierenerkrankung bis zur Vereinfachung des Transplantationsprozesses, von der Akutversorgung im Krankenhaus bis zur Dialyse zu Hause. Zum 31. Dezember 2021 betreute DaVita 203.000 Patienten in 2.815 ambulanten Dialysezentren in den USA. Weltweit betrieb das Unternehmen weitere 339 ambulante Dialysezentren in zehn Ländern. DaVita hat die Hospitalisierungsrate gesenkt, die Sterblichkeitsrate verbessert und gemeinsam mit anderen Unternehmen daran gearbeitet, dass die Gemeinschaft der Nierenversorger einen gleichberechtigten, qualitativ hochwertigen Versorgungsstandard für alle Patienten überall einführt. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie DaVita.com/About.

-Ende-

Erica Winkels