NEUES GLOBALES REGISTER ZUR VALIDIERUNG DER STANDARDTHERAPIE MIT DER MEDTRONIC ARCTIC FRONT™ KRYOBALLONKATHETER-PRODUKTFAMILIE ZUR BEHANDLUNG VON VORHOFFLIMMERN

Meerbusch - September 28, 2016 -

Medtronic plc (NYSE: MDT) hat das Cryo AF Global Register, eine globale, multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie zu Arctic Front™-Kryoballonkathetern für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern (AF) in Deutschland begonnen. In der Studie werden Ergebnisse für Patienten wie die Verbesserung der Lebensqualität, die Häufigkeit von Re- Ablationsverfahren sowie die prozedurale Sicherheit und Wirksamkeit des Arctic FrontKryoballons untersucht. Voraussichtlich werden mehr als 1000 Patienten an wenigstens 30 Prüfzentren in über 25 Ländern in das Register aufgenommen. „Das globale Cryo AF-Register bietet eine einzigartige Einsicht in Patientenmanagement, globale Gesundheitsversorgungskonzepte und Langzeit-Behandlungsergebnisse für Patienten, die mit Kryoablation behandelt werden“, sagte Colleen Fowler, Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs AF Solutions in der Cardiac and Vascular-Gruppe von Medtronic. Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung, an der weltweit mehr als 30 Millionen Patienten leiden. Im Register werden Patienten aus unterschiedlichen globalen Regionen nachverfolgt. Ergebnisse werden unabhängig von der Anzahl durchgeführter Kryoablationsprozeduren übergreifend über alle Prüfzentren ausgewertet. Über die Arctic Front™ Kryoballonkatheter-Produktfamilie Mit dem Kryoballonkatheter Arctic Front Advance werden die Pulmonalvenen von Patienten mit Vorhofflimmern isoliert, bei denen eine vorherige medikamentöse Therapie versagt hat. Es wurde nachgewiesen, dass die Lebensqualität der Patienten durch das Artic Front-System verbessert und Symptome von Vorhofflimmern wie AF-Episoden, Palpitationen, Müdigkeit, beschleunigter Herzschlag, Schwellungen und Synkopen signifikant reduziert werden. Das Arctic Front Advance-System wurde bereits zur Behandlung von mehr als 200.000 Patienten an 1.300 Kliniken in über 50 Ländern eingesetzt. Die gegenwärtig angebotenen Technologien umfassen:

• Arctic Front Advance-Kryoballonkatheter zur Isolierung der Pulmonalvenen;
  • Steuerbare FlexCath Advance™-Schleuse zur Einführung und Positionierung des Kryoballons in das linke Atrium;
  • Achieve™ Mapping-Katheter, ein intrakardialer elektrophysiologischer Diagnostikkatheter zur Beurteilung der Pulmonalvenenisolation, und
  • KryoKonsole mit den bei einer Kryoablationsprozedur für die Katheter erforderlichen elektrischen und mechanischen Komponenten sowie der Kühlung.

Informationen zu Medtronic Medtronic plc (www.medtronic.com), mit Hauptsitz in Dublin, Irland, ist ein weltweit führender Anbieter von Medizintechnik. Medtronic GmbH in Deutschland hat ihren Sitz in Meerbusch, Medtronic GmbH in Österreich hat ihren Sitz in Wien. Der europäische Hauptsitz von Medtronic ist in Tolochenaz (VD) in der Schweiz angesiedelt. Sie finden Medtronic im Internet unter www.medtronic.com, www.medtronic.de und medtronic.eu.